Wer bei dem Namen Bella Morte an ihr gelungenes Album "The Quiet" von 2002 denkt sollte bei der jetzt erschienenen EP "Songs For The Dead" Vorsicht walten lassen. Denn diese EP besteht zu 75% nur aus Punkklängen. Keiner der ersten 6 Tracks deutet mehr auf die genialen Songstrukturen hin, die mich so für "The Quiet" eingenommen haben - es ist nur ein einziges (über die Zeit nervtötendes) Geschrammel. Einzig Track 7 und 8 lassen einen noch erahnen, zu was Bella Morte noch fähig sind. Diese EP folgt wohl - darf man dem Booklet glauben - einem gezielten Programm, sowohl von dem Sound als auch der Tatsache, daß sie in kürzester Zeit eingespielt wurde. Dieses, der Band zufolge, um dem Hörer mit einem authentischen, punkigen Sound zu 'beglücken'. Wobei dieses in meinem Falle kräftig in die Hose gegangen ist. Diese CD habe ich so schnell wie möglich aus meinem CD Player entfernt und werde sie auch sicherlich nicht wieder hervorholen. Die Intention von Bella Morte in allen Ehren sich mal von ihrer harten Seite zeigen zu wollen, aber was sie hier abgeliefert haben, ist meilenweit von der Qualität eines Albums wie "The Quiet" entfernt und ich bin mir sicher, sie haben sich damit nicht unbedingt einen Gefallen getan, indem auf nahezu alles, was den Stil Bella Mortes aus der Masse hervorstechen ließ, verzichtet wurde. "Songs For The Dead" ist nicht mal mehr durchschnittlich guter Punk. Das konnten Slime seinerzeit besser. Schade!