Fein, ein neues Release des rührigen Alpha Matrix Labels. Neues Spiel, neues Glück kann man hier schon sagen, da einige der aktuellen Sachen der Belgier beim Medienkonverter nicht unbedingt mit Lob überhäuft wurden (siehe zB. Leaether Strip oder Ayria). Diesesmal schickt man Diskonnektet = Jan Dewulf, der ein Landsmann der AM Mannen ist, ins Rennen. Der Gute hat auch schon 4 Releases hinter sich (2 Alben und 2 EPs) und sollte somit weder ein Unbekannter, noch ein Amateur sein. Die älteren Sachen habe ich als „ganz okay“ in Erinnerung. Jan kombiniert Industrial/EBM Elemente mit „modernen Formen der Tanzmusik“. Das ist hauptsächlich progressive Techno in diesem Falle. Bewaffnet mit diesen Vorab Info kann den Hörer dann auch nichts mehr groß überraschen, was Jan hier bietet. Überwiegend mit Melodien ausgestattete teilweise clubtaugliche Songs, die aber glücklicherweise nicht in die Hellectro oder Darkrave Richtung gehen. Vielmehr wird ordentlich komponiertes Material geboten, was an manchen Stellen tatsächlich an EBM älter Schule (242) erinnert. Mir gefällt das Album echt gut, auch wenn oftmals schon (zu) oft gehörte Samples und Sequencen geboten werden. Für mich schränkt das den Hörgenuss nicht allzu sehr ein, da auch der Gesang besser als Durchschnitt ist. Das heisst gut im Mittelfeld zwischen ultraböse verzerrt und melodisch liegend. Dann muss man wohl auch noch berichten, dass Frank von Seabound und Edge Of Dawn bei zwei Liedern als Gastsänger auftritt. Einen dieser Songs („Storm“) finde ich aber eher so lala. Im Gegensatz zu „Anger“, dem Song wo SMP mitgewirkt haben, dieser klingt verdammt nach The Prodigy und ist ziemlich cool. Das Thema des Album scheint übrigens hauptsächlich mit Religion in Zusammenhang zu stehen, z.B. der unseeligen Vermischung von Religion und Politik in den USA, sowie religiösem Fanatismus generell. Ein gutes Album für Elektronik Freaks, das keine wirklich schwachen Songs, aber auch keine absoluten Knaller bietet. Dafür aber gehobenen, gepflegten Hörgenuss. Diese Runde geht also an Belgien.....