Bei dem Namen "Die Blumen des Bösen" mußte ich erst mal an die gleichnamige Gedichtsammlung (Les Fleurs du Mal ) von Charles Baudelaire denken, dessen Werke auch von Dunkelheit, Vergänglichkeit und Tod handeln. Beim ersten Probehören der CD "Aus Ruinen" der deutschen Formation Die Blumen des Bösen wollte ich mich dann auch erst einmal auf ihrer Web-Seite über die Band informieren. Leider mußte ich enttäuscht feststellen, daß die News seit dem 5.11.1999 nicht aktualisiert wurden und Rumours im Gästebuch vermuten, ob sich die Gruppe vielleicht aufgelöst hat ?!? Gleich zu Beginn war für mich klar, daß diese Kritik keine leichte Aufgabe für mich werden wird, da ich eigentlich überhaupt keinen Punk mag und man die Musik von "Die Blumen des Bösen" schon als Deutsch Punk mit NDW und Dark-Einflüssen beschreiben kann. Was ich vorweg sagen muß ist, daß man diese CD wirklich öfter hören muß, bevor man damit etwas anfangen kann. Zusammenfassend wäre meine persönliche Meinung: Sehr viel Schatten und nur wenig Licht - also doch eher düster aber bei schwarzer Musik darf das auch sein :) Ein Problem dieser Band ist meiner Meinung nach, daß der Sänger immer wieder an die Grenzen seiner Möglichkeiten stößt (was man oft seht deutlich hört). Außerdem würde ich mir eine klarere Linie (hin zum Dark- bzw. Gothic-Bereich) wünschen. Alles in allem bekommt diese CD von mir 2 von 6 möglichen Sternen. Sie ist zwar nicht schlecht, aber wie man es auch dreht und wendet wohl keinerlei Highlight eines CD-Regals (höchstens für eingefleischte Punk-Fans)