Am 07. März 2025 erhebt sich ein neuer Streiter für Gerechtigkeit – bewaffnet mit harten Riffs, donnernden Drums und einer gehörigen Portion Rage. 'Derherold', das Schweizer Rock-Metal-Projekt von Musiker, Künstler und Zeichner Olav Däumling, veröffentlicht sein Debütalbum 'Arcanum 1 – Rage' und liefert dazu gleich noch einen Comic in limitierter Auflage. Denn was wäre ein Herold ohne die passende Legende?
Die Geschichte dreht sich um den Hërold, einen einstigen Edelmann, der nicht einfach brav das Schwert für seinen Fürsten geschwungen, sondern gegen dessen Ungerechtigkeit rebelliert hat – ein Move, der ihm nicht gerade eine Beförderung, sondern den Rauswurf ins Elend eingebracht hat. Krank, arm und am Ende seiner Kräfte, wird er vom Raben auserwählt und bekommt eine zweite Chance – allerdings nicht, um gemütlich auf einem Landsitz Tee zu trinken, sondern um die Welt zu bereisen, Konflikte zu beobachten und überall dort einzugreifen, wo Willkür und Bosheit regieren. Wer gerecht handelt, kann weiterziehen, wer andere aus Gier oder Hass quält, bekommt es mit ihm und seiner illustren Entourage zu tun – einem Heer aus zwielichtigen Gestalten, das für die einen wie verlorene Seelen aussieht, für andere jedoch überirdische Wesen verkörpert.
Doch keine Angst, hier wird nicht mit Moralpredigten um sich geworfen – 'Arcanum 1 – Rage' ist ein krachendes Konzeptalbum mit treibenden Gitarren, düsterer Atmosphäre und ordentlich Druck auf den Boxen. Derherold packt die großen Themen an und erzählt sie mit der Wucht von donnerndem Rock-Metal – und wem das noch nicht reicht, der kann sich im Comic weiter in die düstere Welt des Hërold stürzen. Für alle, die auf epische Storys, musikalische Wucht und eine ordentliche Prise Drama stehen, ist das ein Pflichttermin. Wer sich nicht sicher ist – der Hërold wird’s beobachten. Und wenn’s ungerecht zugeht, greift er ein. Also besser jetzt schon das Album vormerken.
Derherold schwingt die Gitarre – Arcanum 1 – Rage bringt Rock-Metal und Comic-Epos zusammen

Musikalische Seeschlacht voraus! Alestorm verkünden The Thunderfist Chronicles!

Ahoi, ihr Landratten! Holt den Rum aus dem Versteck, zieht die Augenklappe gerade und macht euch bereit, denn die berüchtigtsten Piraten der Metal-Welt sind zurück! 'Alestorm' haben offiziell ihr achtes Studioalbum angekündigt, und wenn man den bisherigen Eskalationskurs der schottischen Seeräuber-Metaller betrachtet, wird 'The Thunderfist Chronicles' alles in den Schatten stellen. Am 20. Juni 2025 wird das neue Werk über Napalm Records zu Wasser gelassen, und es verspricht eine wahnwitzige Reise durch tobende Stürme, trinkfreudige Tavernen und haarsträubende Seeschlachten – mit acht neuen Son...
Postmoderne trifft Selbstzerstörung: Yeule entfesseln „Evangelic Girl Is A Gun“!

Wer dachte, 'Softscars' war schon das Maximum an emotionaler Offenbarung, hat sich geschnitten – 'Yeule' zünden mit 'Evangelic Girl Is A Gun' nun die nächste Stufe der künstlerischen Selbstzerfleischung. Das neue Album erscheint am 30. Mai 2025 via Ninja Tune und als ersten Appetithappen gibt’s die Single 'Skullcrusher', produziert von Yeule höchstselbst. Begleitet wird der Song von einem hochästhetischen, von Neil Krug gedrehten Video – weil Musik allein eben manchmal nicht reicht, um die Apokalypse der eigenen Identität darzustellen.Das Album wird als Yeules bis dato hemmungslosestes Werk an...