Debütalbum von Chiasm & John Fryer

Debütalbum von Chiasm & John...

Das Debütalbum von Chisam & John Fryer mit dem Titel "Missed The Noise" wird am 5. März erscheinen und enthält 11 mutige Tracks, darunter die bereits veröffentlichten Singles "Away" und "Are You Okay?" - wob ei letzteres direkt auf die aktuelle Situation inmitten von COVID-19, rassistischen Spannungen und wirtschaftlicher Notlage anspielt.

Das Projekt der in Detroit lebenden Musikerin Emileigh Rohn, Chiasm, ist seit mehr als 20 Jahren bekannt für seine üppigen, eklektischen, unheimlich dystopischen Klanglandschaften mit mit fein ausbalanciertem Gesang. Auf dieser neuesten Veröffentlichung tut sie sich mit iJohn Fryer zusammen, dem Mastermind hinter dem Projekt Black Needle Noise und Produzent, der u.a. mit Depeche Mode, Nine Inch Nails, 4AD, Cocteau Twins und Love and Rockets gearbeitet hat.

Über das Album sagt Rohn: "Die Arbeit mit John [Fryer] war eine völlig neue Erfahrung für mich, die meine Leidenschaft für das Schreiben neu belebt hat. Die Gelegenheit kam, dank COP International, zu einer Zeit, als ich mir über meine nächste musikalische Richtung überhaupt nicht sicher war. Ich hatte 2019 mein Soloalbum "Reset" veröffentlicht und war bereit für einen neuen Ansatz. Die Entstehung von "Missed The Noise" war für mich beispiellos schnell und aufschlussreich. Ich wurde fähig, meinen Instinkten zu vertrauen und meine Kreativität voranzutreiben, ohne zu viel zu hinterfragen. Die Zusammenarbeit fühlte sich leicht an. Ich mochte, was John mit jedem Track gemacht hat, und wir haben meiner Erfahrung nach wunderbar reibungslos zusammengearbeitet. Ich habe den Prozess sehr genossen und bin mir sicher, dass er beeinflusst hat, wie ich meine Kunst für immer fortsetzen werde. Ich bin so dankbar."
Und Fryer fügt hinzu: "Es war extrem aufregend, mit Emileigh zu arbeiten. Sobald ich die Vocals für den ersten Song hörte, schien alles "klick" zu machen, als stünden die Sterne plötzlich in einer Reihe und wir begaben uns auf diese unglaubliche Reise, die mit dem wunderbar fantastischen Album "Missed The Noise" endete."

"Missed The Noise" ist das Produkt eines für Chiasm arbeitsreichen Jahres 2020, in dem im Juni die "Away" EP, sowie im August die Single und Remix-EP "Are You Okay?" (zusammen mit John Fryer und Beiträgen der Labelkollegen Stabbing Westward und Jean-Marc Lederman (Front 242/The Leathermen) sowie sowie Third Realm und Glass Apple Bonzai).
Alle bisherigen Veröffentlichungen von Rohn wurden selbst geschrieben, programmiert, gespielt und in ihrem Studio in Michigan, bekannt als MausHaus, produziert. Die Musik, und der Projektname (der sich auf das optische Chiasma bezieht, eine Kreuzung optischer Neuronen im Neuronen im Gehirn, die dem Menschen ein kontinuierliches und peripheres Sehen ermöglichen), sind eine Widmung an ihre Vollzeitkarriere auf dem Gebiet der Wissenschaft.

Facts

in News

KOMMENTARE

Aktuell sind keine Kommentare zu diesem Beitrag vorhanden. Sei der erste, der einen Kommentar verfasst!


KOMMENTAR VERFASSEN:

Information: Du bist ganz herzlich dazu eingeladen, über die Kommentarfunktion deine Gedanken, Meinungen und Anmerkungen zu den Themen mit allen zu teilen. Wir wünschen uns dabei einen respektvollen Umgang gegenüber unseren Autorinnen und -autoren sowie allen anderen, die Kommentare beitragen. Bitte beachte, die Kommentare werden vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Dies kann im Einzelfall einmal etwas länger dauern. Bitte beachte auch, dass du einen einmal geschriebenen Kommentar nicht ändern oder löschen kannst. Nutze unsere im Impressum angegeben Mailadresse, wenn dein Kommentar gelöscht werden soll. Diebezüglich verweisen wir auch auf unsere Datenschutzerklärung.

Wir setzen Cookies ein.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Inhalte von sozialen Netzwerken und eingebettete Inhalte von Drittanbietern sowie Chat-Systeme können angezeigt werden. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.