Zum 13. Geburtstags ihres Projects Darkrad bringt Jana Komaritsa mit "13 years of Melancholia" ein fantastisches, rabenschwarzes Kleinod als Zeugnis Ihres bisherigen Schaffens auf dem kleinen und feinen Label Audiophob heraus.
Dieses Album ist eine perfekte Symbiose aus Noise und Dark Ambient und das zeigt Darkrad auch sehr überzeugend bei Liveauftritten, von denen einige Mitschnitte zeugen, die neben den eigentlich Songs und Remixen auf "13 years of Melancholia" vertreten sind.
Jana Komaritsa erschafft imposante Klanglandschaften, deren düstere Atmosphäre alles und jeden verschlingen möchten, lässt dem Klang aber auch durchaus Raum zum Entfalten oder zur Ruhe zu kommen. Darkrad experimentiert mit verschiedensten Klangquellen und bringt neue Facetten in ihren Sound, die die Albumtitel gebende Melancholie perfekt beschreiben - selten erschien dieses Genre so herrlich emotional und fragil.
Dark Ambient kann soviel mehr sein als nur düsteres Gerumpel oder endlose Drones, wobei natürlich alle Spielarten dieses Genres auf ihre eigene Art und Weise spannend sind, allerdings hebt Darkrad die emotionale Ebene an die Oberfläche und schenkt ihr die wohlverdiente Aufmerksamkeit, die manchmal ein wenig vergessen wird.
Dieses Album ist auch als auf 100 Stück limitierte Box erhältlich, welche zusätzlich eine 7" Vinyl mit komplett neuen Tracks und Kunstdrucke des Artworks enthält.