Nach "The Cause Of The Flow" und einer Unmenge anderer Releases ist bei Ant-Zen das neue Album der japanischen Soundtüftler Contagious Orgasm erschienen. Ihre neue CD "Dessert Addicts Will Return To This" erscheint als Doppelalbum, denn Contagious Orgasm konnten elf verschiedene Musiker dazu einladen, die Tracks ihres Albums noch einmal zu remixen. So hält man eine doppelte Ladung spannender Musikexperimente in den Händen, denn nicht nur Contagious Orgasm, sondern unsere entfernten asiatischen im Allgemeinen, sind für ihr Soundcollagen bekannt.

Contagious Orgasm toben sich wahrhaft aus. Was hier alles an Samples und Instrumenten verwendet wird, ist einfach unglaublich. "Dessert Addicts Will Return To This" hat deshalb im engeren Sinne nichts mit Industrial, Noise oder Ambient zu tun. Während der erste Track "New Rem" noch sehr gespenstisch mit spartanischem Rhythmus und dahin gehauchten Samples aufwartet, wird beim folgenden "In The Dim Light" sehr schnell klar, dass man sich auf dieses Album nicht einstellen kann. Muss man aber auch nicht, denn gerade der Überraschungseffekt macht es auch nach zigmaligem Durchhören immer noch zu einem Erlebnis. Plötzlich und unerwartet wird es neo-klassisch und Streicher paaren sich mit Rassel-artigen Tönen.

Irritiert reagiert man auch beim fast fröhlich anmutenden "Peek And Poke", wenn zwischen den munter springenden Klängen plötzlich deutsche Sprachsamples auftauchen. Einen Sinn dahinter sucht man allerdings vergebens. Einer der außergewöhnlichsten Songs ist "Lounge", dass zwischen Gitarre, Soundsamples aus den 60ern und "Lost Highway"-Soundtrack hin und her wechselt. Nostalgisch und romantisch sentimental klingt das Album mit "When The Empire Which Shines Sink And Dies" aus, einem sehr schönen, getragenen und stimmungsvollen Song. Spannend wird es dann auch, was die anderen Musiker auf der zweiten CD aus den vielen Vorlagen gemacht haben. Die Ultra Milkmaids drücken "New Rem" ihren typischen Stempel auf und verpassen dem sonst so puristischen Song eine Melodie mit Akustikgitarre. Telepherique schenken den Streichern in "In The Dim Light" nur noch wenig Beachtung und geben dem Song mit impulsiven Beats eine komplett neue Atmosphäre.

Generell erkennt man jeden Song sofort wieder. Dennoch ist es teilweise sehr abgefahren, was die Musiker aus den um so abgefahreneren Vorlagen gemacht haben. Contagious Orgasm sind etwas rhythmischer geworden und trotzdem gehört "Dessert Addicts Will Return To This" in jede Kuriositätensammlung. Liebhaber des Bizarren finden hier bestimmt ein neues Kultobjekt und Soundbastler noch einige Anregungen.