Wer hätte gedacht, dass die beiden Experten aus dem Bereich Electronic, IDM, Electro & Ambient, die sich hinter dem Projekt 'Plaster' verbergen, noch einmal ein gemeinsames Projekt anstarten? 'Gianclaudio Hashem Moniri' und 'Giuseppe Carlini' haben es getan, nach fast einem Jahrzehnt dürfen wir die beiden nun also wieder gemeinsam begrüßen.
Ihre neue EP 'Clessidra', die am 14. Dezember 2024 digital erscheint, ist nicht weniger als eine Klangmeditation über die geheimnisvollen Möglichkeiten, Fluktuationen und Umkehrungen der Zeit. Ja, das klingt philosophisch – und so fühlt es sich auch an. Mit vier Tracks entführt uns 'Clessidra' in ein akustisches Abenteuer, das minimalistischen Charme, experimentelle Klänge und überraschende Instrumente verbindet. Angefangen mit dem fast hypnotischen „L'Ora Di Vetro“, bis hin zum schwebenden „Sospesi“ mit Flöteneinsatz, und dem experimentellen „La Chiave Del Silenzio“, das von dröhnenden Klangwelten und subtilen Rhythmen lebt. Auch ein Didgeridoo und die beeindruckende Stimme von Valeria Svizzeri finden ihren Platz in dieser EP, die Grenzen sprengt und neue Horizonte eröffnet.
Für Fans und Neulinge gleichermaßen ist 'Clessidra' ein Werk, das sich jeder Kategorisierung entzieht – irgendwo zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Und wer noch nicht genug hat: Auf Bandcamp gibt’s sogar alternative Mixe zu „Clessidra“ und „L’Ora Di Vetro“. Textvra macht es möglich. Also, zurücklehnen, Play drücken und die Zeit vergessen.