Remark: Due to some help from ztthead from the Blueboard find an English review below the German one... Klassiker von Schubert über Bowie bis Kate Bush in einer anderen Sprache, einer musikalischen natürlich, das bekommt der Hörer zwölfmal auf diesem Album geboten, von Claudia Brücken, bekannt durch Propaganda, Act und OneTwo sowie von Andrew Poppy, Multi-Instrumentalist und Arrangeur par Excellence. Dabei zeigen sich die beiden Künstler von einer ganz neuen Seite: keine Elektronik, keine opulenten Streicher, stattdessen ein minimalistischer Ansatz. In jedem Track ist neben der Stimme von Claudia genau ein Instrument zu hören. Dieses Konzept führt dazu, dass das Album ein sehr persönliches geworden ist, das dem Hörer sowohl die Stärken als auch mögliche Schwächen in der dargebotenen Musik sehr transparent offenbart. Was hier geboten wird, ist keinesfalls anzusiedeln in der so oft missbrauchten Schublade der Jazz-Cover-Standards, die schon so manchen Star zum Verhängnis geworden ist: entweder weil der jeweilige Interpret nicht die richtige Stimme für so eine Darbietung mitbrachte, oder weil schlichtweg Fahrstuhlmusik dabei herauskam. Falls ‚Another Language’ irgendwann einmal in einem Fahrstuhl auf dieser großen, weiten Welt zu hören sein sollte, möchte ich nicht die teilweise irritierten Gesichter der Mitfahrer sehen, denn beim ersten Hören erschließen sich einem die Arrangements Poppys nur schwer. Hart auf dem Grat zwischen E- und U-Musik wird hier an so mancher Stelle balanciert. Gut die Hälfte der Coverversionen unterstützt Poppy auf dem Klavier, allerdings gibt es auch drei Stücke mit Gitarrenbegleitung und zwei mit E-Piano. Letzteres Instrument untermalt beispielsweise Radioheads ‚Nice Dream’, das wie auch das gitarrenbegleitete ‚Die drei Nebensonnen’ von Schubert und Mc Almont & Butlers ‚You Do’ geschmeidig zum träumen einlädt. In Tracks wie ‚Running up that Hill’ oder ‚White noise Maker’ hingegen konfrontiert der häufige Wechsel zwischen ruhigen, harmonischen und lauten, sperrigeren Passagen zunächst den Hörer. Gerade diese Tracks sind es jedoch, die von Hören zu Hören wachsen. Eingängiger nimmt man sich Bowies ‚Drive in Saturday’ an, was nicht heißt, dass hier etwa in seichten Pop abgedriftet wird. Im Gegenteil! Und so schafft es das Duo gekonnt, dem Hörer ein kleines neues Musik-Universum zu öffnen in dem selbst der Elvis-‚Klassiker’ ‚Wooden Heart’ zur anspruchsvollen Darbietung in Dur UND Moll wird. Das Album wird die Fans von Brücken und Poppy spalten wie kein anderes Werk zuvor. Diejenigen, die das Album aus nostalgischer Verbundenheit zu Propaganda oder Poppys eigenen Werken bestellen werden evtl. enttäuscht, die anderen, die aufgrund der Verbundenheit zur markanten, einzigartigen Stimme von Claudia Brücken das Album erwerben, werden zu Tränen gerührt sein. Über den Einsatz der Instrumente kann man streiten, etwas flüssiger wäre hier vielleicht angenehmer gewesen. Andererseits war der Anspruch bestimmt nicht eine in erster Linie ‚angenehme’ Platte aufzunehmen. Von denen gibt es nämlich wahrlich genug... ‘Another Language’ communicates to the listener in a dozen different musical languages; pieces by Schubert or Bowie sit alongside Kate Bush and other classic artists in this new album by Claudia Brücken – renowned Propaganda, Act and OneTwo vocalist – with Andrew Poppy – multi-instrumentalist and arrangeur par excellence. Both artists present a completely new facet of their work: here, there are no electronic effects or opulent string-sections, rather we are offered a completely stripped down production where each track is simplified into two elements: Claudia’s voice and Poppy’s instrumentation. ‘Another Language’ is thus a very personal work which reveals not just the strengths of each performance but, curiously, also the inherent weaknesses. Needless to say, the involvement of Poppy and Brücken means that this could never be a collection of mediocre jazz covers sung badly or, worst still, elevator music. In fact, Poppy’s arrangements are often so obtuse that should this ever be played in an elevator it would be easy to imagine the passengers being rather surprised as this project straddles the thin divide between entertainment (with a small ‘e’ of course) and Art (with a capital ‘a’). One half of the album has Poppy on piano, on three songs the instrument chosen is a guitar while an electric piano accompanies another two tracks. This last instrument is used on Radiohead’s ‘Nice Dream’, which invites you to dream along as does Schubert’s ‘Die drei Nebensonnen’ or McAlmont& Butler’s ‘You Do’. Other tracks like ‘Running Up That Hill’ and ‘White Noise Maker’ confound the listener with a constant change between smooth, harmonic passages and loud, experimental ones and, naturally, these are the songs that most grow on the listener. Their take on Bowie’s ‘Drive in Saturday’ is less experimental, more common but even then they are incapable here of pop or pulp which is how they can open up the Elvis’ classic ‘Wooden Heart’ to a new musical universe and develop it into a sophisticated rendition in major AND minor keys. One thing is certain: this album will undoubtedly split fans. Those who buy this recording due to a nostalgic solidarity to Propaganda or Poppy’s own offerings may possibly be disappointed. The others, who buy the album because they love Claudia’s unique and striking voice will be moved to tears. In any case, while you may dislike or criticise the way Poppy has played or arranged the instruments – certainly it may have been more easy listening had another approach been taken – it is worth noting that the aim of the album was never to produce a ‘nice, comforting’ record in the first place. We already have enough of those…