Wieder einmal ein Review im Doppelpack. Beide CD's sind Re-Releases von "Claire Voyant" beim Label "Accession Records". Entweder seit Jahren vergriffen ("Claire Voyant") oder nie in Europa veröffentlicht ("Time and the Maiden") sind diese zwei Alben nun demnächst wieder -neu remastered und mit zusätzlichen Bonustracks erhältlich. Musikalisch könnte man den Stil von "Claire Voyant" wohl als epischen, gefühlvollen Electronic-Folk bezeichnen. Wegen ihrer etwas melancholischen, ruhigen Melodien sicher sehr für die kommende dunkle Jahreszeit geeignet. Ich werde jetzt sicher von den Fans dafür geschlagen, aber manchmal erinnert die Musik auch irgendwie an diese typischen "James-Bond-Titelmelodien"...Vielleicht trägt dazu auch diese gefühlvolle schöne Stimme von Victoria Lloyd dazu bei ? Und noch eine Assoziation habe ich dabei: und zwar erinnert mich der Stil etwas an "Dead Can Dance". ..Musik nicht für Clubs sondern eher für den zärtlichen Engtanz in einer schummeriegen Bar oder Zuhause ;-) Einen Anpieltip herauszusuchen fällt mir hier etwas schwer, da sich die Songs in meinen Ohren alle sehr ähnlich anhören, was natürlich den Vorteil hat, daß man -wenn man den Stil mag- eine durchgängig gute CD erhält...mir ist das ganze allerdings etwas zu lansam. Deshalb der Punkteabzug. Aber ich versuchs trotzdem einmal : Track 5 "Majesty" auf der "Time and the Maiden" gefällt mir ganz gut. Insgesamt ist das 2. Werk von "Claire Voyant"-"Time and the Maiden" etwas runder im Sound...und die Melodien etwas eingängiger...