Cassia starten ins Jahr 2021, in dem sie es uns mit ihrer neuen EP “Powerlines” versüßen und gleichzeitig ihre brandneue Single – den gleichnamigen Titeltrack präsentieren. Die durch und durch mit Sommervibes aufgeladenen Songs der EP drehen sich darum, wie man sich in einer ungewissen Zukunft zurechtfindet. Geschrieben im sonnigen Kapstadt und Berlin zwischen zwei Lockdowns ist die EP randvoll gefüllt mit Head bangenden Grooves, großen, sofort ins Ohr gehenden Refrains und eher introspektiven lyrischen Inhalten – und somit exakt das ‘Gegengift’, das wir in diesen Zeiten so dringend brauchen. Der gleichnamige Titeltrack der EP handelt davon, seinen Verpflichtungen und Zwängen zu entfliehen und einen Weg zu finden, sich trotz der aktuellen Umstände frei und unabhängig zu fühlen. Der Song wurde während des ersten Lockdowns geschrieben und entstand zu einem Zeitpunkt, als die Band damit zu kämpfen hatte, dass die neue Situation so neu gar nicht mehr war.

"Es war kurz nachdem die Dinge begannen, sich wieder einzupendeln und 'normal' zu werden – das machte uns wirklich schwer zu schaffen", sagt Frontmann Rob Ellis. "Jake kam mit der Idee für 'Powerlines' – ursprünglich inspiriert durch sein vermeintliches und sich sehr wechselhaft gestaltendes Abhängigkeitsverhältnis zu Zigaretten. Während wir den Song schrieben, kamen immer wieder Erinnerungen an eine Zeit in uns hoch, in der wir alle anfingen, Auto zu fahren oder einfach planlos irgendwelche Dinge machten. Es war irgendwie genau das Heilmittel, das wir alle brauchten: Ein Song, den man im Auto aufdreht und einfach losfährt – das ist, was 'Powerlines' für uns ist. Jake hat übrigens inzwischen mit dem Rauchen aufgehört."

Das grenzenlose Freiheitsgefühl des Songs schwingt auch im Video zum Song mit, das in der Ästhetik der späten 90er Jahre gedreht wurde und die sorglosen Tage feiert: Selbst mitten im Winter – was gibt es besseres, als der Stadt zu entfliehen, mit offenem Verdeck ziellos durch die Gegend zu fahren und dabei die Musik so richtig laut aufzudrehen? Man füge einen Gitarre spielenden Anhalter hinzu, würze das Ganze mit einer Prise Ungeschicklichkeit im Umgang mit dem Camcorder und erhält ein Video, dass die spielerisch inszenierte Realitätsflucht fortsetzt, die Cassia bereits mit ihrem Clip zu “Don’t Make A Scene” präsentiert hatten.

Die “Powerlines”-EP ist ab sofort überall digital erhältlich, eine limited Edition in Form einer 10" Turquoise Vinyl wird am 5. Februar folgen.