Ach ja, Dungeon Synth: In einem Genre, in dem quasi 90% aller Alben sich deutlicher mehr ähneln als die Baldwin Brüder und das eher vom Minimalismus und seiner atmosphärischen Wirkung lebt, als von großen Klangerlebnissen, da sind Alben wie das Vorliegende kleine Glücksgriffe. Und so freue ich mich sehr, dass mir der Youtube Algorythmus Casket of Dreams vorgestellt hat und ich an diesem Tag auch die nötige Geduld und ein offenes Ohr mitbachte. Denn das zweite Album des kalifornischen Projektes ist ein wunderbar schräges Stück für Genießer dieser sehr eigenwilligen Musikrichtung.

So ganz Dungeon Synth ist das Gehörte aber auch nicht unbedingt, denn zu düdeligen Melodien, die man eigentlich gut in Rollenspielklassikern aus den 90ern verorten könnte, gesellen sich Sounds, die an alte Carpenter Soundtracks oder Tangerine Dream erinnern. Aber nicht treibend und monoton, wie auf den gefühlt einhundert Alben von Jim Kirkwood, sondern doch eher dem Dungeon Synth und seiner Atmosphäre untergeordnet. Mit gerade einmal 22 Minuten ist 'Solas' ein kurzes aber wunderbares Vergnügen. Düstere Melodien, die mit 80er Synthies treibend gestaltet sind und beschwingte kleine Melodien mit Effekten, die an die Sounds auf 'Oxygene' erinnern wechseln sich ab. Dann und wann bedienst man sich auch bei Soundeffekten, die an 50er und 60er Gruselstreifen erinnern. Es ist Kopfkino pur, ich stelle mir futuristische Elemente in 8 bis 16 Bit vor, wenn der Held aus seiner Ritter-Burgen-Drachen Komfortzone auf den Mond gelockt wurde und ihm nun dort lauter unbekannten und nicht immer friedvollen Dinge begegnet. Für diejenigen, die ein Faible für derart künstlich klingende Kunst haben eine echte Goldgrube.

Ein wirklich wunderschönes Album, ich kann es dringend empfehlen – eine gewisse Eigenständigkeit, die so vielen Mitbewerbern abgeht, tolle Melodien und eine Melange aus Stilen, die extrem stimmig zusammengefügt wurde. Hier wird nicht mit großen Gesten gearbeitet und doch hat das Album Potenzial, noch sehr sehr oft meine Hallen zu beschallen. Das sollte man unterstützen!

 

Casket of dreams

Solas
 

19.09.2020

Ancient Meadow Records


https://ancientmeadow.bandcamp.com/album/solas

01. Eternity's grave
02. A secluded transcendence
03. Interstellar transmigration
04. Electric rain
05. The pagan eden
06. Shore of fragments
07. Teleportation ritual
08. Immaculate unconsciousness