Bonobo ist zurück mit brandneuer Single "Linked"! Das wie für den Dancefloor gemachte Stück des in L.A. ansässigen britischen Produzenten (alias Simon Green) ist ein atmosphärischer Slow-Builder, der wie perfekt für die Festivals dieses Sommers abgestimmt ist. Das neue Stück folgt auf seine Zusammenstellung der ersten „fabric Presents“-Compilation, die den neuen Song „Ibrik“ enthielt (seinerzeit ausgewählt als Annie Macs „hottest record in the world“ bei BBC Radio 1), und folgt auf sein letztes Album „Migration“ von 2017, einem Meilenstein und Wendepunkt in seiner Karriere, das in Deutschland sensationellerweise Platz 11 der Albumcharts erreichte und in Großbritannien gar auf Platz 5 kam, obendrein zwei Grammy-Nominierungen erhielt, die ihn folglich zum Headliner zahlreicher Festivals machten und er dadurch mehrere weltweite Tourneen mit einem erweiterten Live-Set samt großer Band ausverkaufte.

Der neue Song „Linked“ ist gestern digital veröffentlicht worden, das entsprechende 12"-Vinyl erscheint heute und das dazugehörige markante Artwork der Platte ist Simon Greens eigene Fotografie. „Linked“ fügt sich ein in eine Phase der Karriere von Bonobo, bei der er sich inmitten einer Reihe hochkarätiger DJ-Sets als Teil seiner fortlaufenden Outlier-Serie befindet, die im legendären New Yorker Club „Output“ lanciert wurde, ihn bereits 2016 mit u.a. Matthew Herbert und Dauwd (dessen Debütalbum „Theory Of Colours“ 2017 beim Ninja Tune-Sublabel Technicolour erschien) nach Berlin ins Astra Kulturhaus führte und mit der er eine Reihe von Nächten und Festivals auf beiden Seiten des Atlantiks jeweils bespielt als auch kuratiert.

Vor kurzem gestaltete er die Printworks-Bühne am Freitag des Field Day Festivals mit Künstlern wie Leon Vynehall, Actress und Kelly Lee Owens, war außerdem für das Line-Up beim ersten Tag des Nuits Sonores in Lyon und die Bühnen beim Love Saves The Day- und We Love Green-Festival verantwortlich, sowie für Outlier-Shows in Amsterdam und Montreal und DJ-Dates in São Paulo und Santiago de Chile. Weitere Outlier-Shows stehen beim OFFSonar und beim belgischen Dour Festival, sowie hierzulande beim Melt! Festival in zwei Wochen an, bevor er nach Nordamerika reist, um zusätzliche Festivaltermine und eine Reihe von Outlier-Shows in Montreal, Chicago, Denver, San Francisco und Brooklyn zu veranstalten, u.a. mit Unterstützung von Brainfeeders Tokimonsta, DJ Harvey, Derrick Carter und Mall Grab.

Es ist das jüngste Kapitel einer DJ-Karriere, bei der Bonobo begeisternde Sets bei Sonar, fabric oder Smartbar spielte, während seine beiden in New York und London aufgenommenen Boiler Room-Sets mit jeweils Millionen von Views quasi explodiert sind. Mit der neuen Single „Linked“ versucht Bonobo, diesen Moment in seiner Karriere musikalisch festzuhalten.