Ich kann mich noch ganz genau an jenen Abend im März erinnern. Wie das so bei Frauen der Fall ist, musste ich auf meine Begleitung warten warten und noch mal eine Zigarette warten. Dabei lernt man so einiges kennen, von den Ziegelsteinen vor dem Werk 2 bis zur Unfähigkeit vieler Autofahrer jene etwas undurchsichtige Kreuzung ordnungsgemäß zu überqueren. Zu meinen Entdeckungen zählte auch ein riesiger Produktions-Truck, der schon auf den besonderen Abend hinweißen sollte. Als ich mir dann meinen Fotopass abholen wollte, wurde aus der Annahme Gewissheit. Blutengel nehmen ihre neue DVD genau hier und heute in Leipzig auf. Tja...und so sitz ich hier und schau mir das Resultat an. Was soll ich sagen? Ich bin doch sehr verwundert, wie wenig man aus dem gelungenen Abend auf das Scheibchen gepresst hat. Die Bühne glich damals einem kleinen Wunderland. Viel spielte sich auf ihr ab, was in vielen Momenten von der Musik abzulenken wusste. Die Show sieht in der Glotze merklich blutleer und langweilig aus. Die Schnitte wirken oftmals hilflos und uninspiriert. Auch die Qualität der Bilder lässt sehr zu Wünschen übrig. Sauber ist das nicht, oft kriselt und rauscht das Gezeigte. Ebenso der Ton – denn man kann sich das Spektakel der guten Laune nur in Stereo anhören. Schade. Positiv (wirklich?) anzumerken ist die Tatsache, dass man offensichtlich (bzw. offenhörig) auf eine zu extreme Überarbeitung der Tonspur verzichtet hat. So kommen die Fans in den reinen Live-Genuss. Bleibt nur die Frage, ob das nun immer eine gute Sache ist. Weiteres Manko: wenn man z.B. erst ab Track 7 in den Abend tauchen will, gelangt man nach besagten Song direkt wieder ins Hauptmenü. Das ist einfach ärgerlich und trübt die Freude doch erheblich. Trotz aller Mangelerscheinungen wird dem Blutengel-Fan ein wunderbarer Überblick über die facettenreichen Phase der Pohlschen Truppe geboten. Einen genauen Einblick in den Abend könnt ihr euch hier verschaffen. Wie das ganze dann auf DVD aussieht, seht ihr hier. Bei vielen DVD-Veröffentlichungen der letzten Zeit findet man neben der Haupt-DVD noch ein weiteres Scheibchen. Oftmals grundlos und inhaltslos wird so ein Produkt künstlich aufgeblasen. So auch hier. Neben einigen eher belanglosen Backstage-Aufnahmen, sehen wir Fans, Soundchecks und einen eher geschmacklosen und voyeuristischen Einblick in die Duschaction der beiden Tänzerinnen. Für 14jährige sicher ein spannende Sache, denn man sieht eine Brust! Boah! SKANDAL!!! Eine mit Musik unterlegte Photo-Gallery und das Video zu „The Oxidising Angel“ runden diese Doppel-DVD ab. Da hat wohl ein Vampir in der Produktion ganz schön viel Blut genascht. Denn viel blieb nicht übrig. Wenn man sich vor Augen führt, was in letzter Zeit für qualitativ hochwertige DVDs veröffentlicht wurde, wirkt das Angebotene doch etwas mager und dünn. Für Blutengel-Fans dennoch eine lohnenswerte Investition.