Bionic ist eine der 90er EBM Bands die wiederbelebt wurden. "Rest In Peace" war das klassische EBM Album von 1995, davon kenne ich 2 Stücke, nämlich "Antimatter" und "Don´t Care", diese waren auf Samplern drauf u.a.dem von Off Beat. Das war ganz netter Sound, krankte aber damals schon an einer eher mäßigen Gesangesleistung - obwohl das natürlich bei vielen Bands der Fall war und ist. 2010 gab´s das Comeback Album "Close To Nature" und nun "Meadowland". Und dieses klingt doch schon ganz anders als früher. EBM nur noch in Spuren vorhanden, dafür mehr Rock und Synthpop! Dariusch Dalili (singer and composer) hat sich Felix Kirchhart (guitarist and bassist) als Verstärkung geholt, der auch kräftig die Klampfe quält. Beim ersten Mal hören, wollte mir nicht viel einfallen, ausser "Aha, der Gesang lässt immer noch zu wünschen übrig" und "Ganz schönes Mischmasch und etwas zu poppig für meinen Geschmack". Das klingt nun negativer als es ist, geb ich gerne zu. Beim zweiten Hören aber erkannte ich einige interesante Ideen, die hier leider ein bisserl konzeptlos wirkend manchmal, durcheinandergewürfelt werden. Klar, wenn man dauernd Alben um die Ohren gehauen bekommt, wo alles mehr oder weniger gleich klingt, sollte man sich ja freuen wenn es mal nicht so ist. In diesem Falle aber, bleibt bei mir irgendwie kaum was hängen. Noch dazu kommt, dass mir dieser Stil eh nicht so liegt. Also der Großteil des Materials liegt irgendwo zwischen Electro-Rock und Synthpop. Dazu kommen aber auch ein paar der älteren EBM Roots zu Vorschein. Mir gefallen aber eigentlich nur die Instrumentalstücke "Eradicate" und "Shadow Of The Phoenix" wirklich gut. Schade. Die Wertung scheint höher als der Text vermuten lässt und ist auch eher eine Anerkennung für den Mut ausgetretene Pfade zu verlassen. Meinen Geschmack trifft das Album kaum, aber wer auf die genannten Stile steht, sollte ruhig mal reinhören.