Fast 4 Jahre ist es nun schon her, dass mit der CD „Contempt“ eine Elektroformation aus Seattle die Szene aus dem Nichts erobert hat. Schon damals hab ich Verbindungen zu VNV Nation gezogen. Auch wenn meine Kritik zu "Contempt" damals nicht so toll ausfiel, kann man Heute mit Fug und Recht behaupten, dass Assemblage 23 es in den Olymp geschafft haben und zusammen mit VNV Nation, Covenant und APB die Spitze der Szene dominieren. Um so abstruser scheint der Wunsch, sich vom Wind auslöschen zu lassen, wie es der Titel dieser Maxi hahe legt. Wenn man es aber genau nimmt, waren aber alle vorherigen CD-Titel im selben Tenor (oder Humor?): Angefangen bei „Contempt“(Geringschätzung), über die 2. CD „Failure“(Versagen) und die 3. CD „Defiance“(Trotz, Ungehorsam). Mit „Let the wind erase me“ eröffnet Mastermind “Tom Shear” nun den Sturm auf das neue Album, welches am 27. September in die Läden kommen wird und passender Weise den Titel „Storm“ trägt. Ich denke, es bestehen kaum Zweifel daran, dass dieses neue –nunmehr 4.- Album wie seine Vorgänger die Tanzflächen wahrhaftig im Sturm erobern wird. Der Track dieser Maxi gibt einen schönen Ausblick auf das kommende Material. Drei Versionen des Titel-Songs befinden sich auf der CD. Und dieses Mal wurden nicht diverse Remixer auf das Stück angesetzt, sondern alle Versionen stammen von Tom Shear höchst selbst! Um so erstaunlicher ist die Vielfalt, die er dabei an den Tag legt. Von der radiotauglichen „Album-Version“ bis hin zu einer extrem harten „Hard-Version“ reicht das Spektrum, und so wird hier sicherlich jeder seinen Favoriten von „Let the wind erase me“ finden. Als Zugabe gibt es dann noch zwei weitere Non-Album-Stücke auf dieser Maxi. Insbesondere „darker“ ist mein persönlicher Hit! Wer noch ein wenig mehr in des kommende Album schnuppern möchte, der sollte sich neben dieser Maxi den aktuellen „Sonic-Seducer“ (10/04) besorgen. Auf der Heft-CD befindet sich ein weiterer Track vom kommenden Album Storm „Regret“!