Mit „I'm not Jesus“ erschien die aktuelle Single zum neuen Apocalyptica Album „Worlds Collide“. Man findet 4 Songs und ein Video auf dem Silberling, der geschützt in einem hübschen (weil nicht ganz so fliederfarbenen) Digipack auf den Kauf wartet – soll heißen : das Cover ist das gleiche wie beim regulären Album, aber diesmal in rot. Apocalyptica sind inzwischen mit Drums und Gastsängern fern dem Cover-Projekt mit Sonderlingsstatus gelandet, sie klingen rockig, gut gemacht und irgendwie sehr ... normal. Immer wenn mir die Single mit Gastsänger Corey Taylor (Slipknot & Stone Sour) in die Playlist rutscht, gehe ich zuerst alle gängigen Rock/NuMetal/Grunge Bands aus Amerika im Kopf durch, bevor mir auffällt, daß die ja gar nicht in der Playliste sind, sondern nur „I'm with Jesus“ - wenn man nicht genau hinhört gehen die Celli als E-Gitarren durch, das Drumming ist typisch metallig und der Gesang klingt eben nach amerikanischer junger Metalband.... Einerseits ja wirklich toll, wie perfekt Apocalyptica geworden sind, aber irgendwie verlieren sie damit auch die Berechtigung auf eine Sonderbehandlung als "besondere Band" und dann ist „I'm with Jesus“ ein netter aber eben nur normaler Song. Skip. Es folgen drei Titel ohne Gesang, „Worlds collide“ ist Namensgeber für das Album, relativ flott und nicht wirklich besonders. „SOS“ drückt auf die Tränendrüse, bei mir bleiben die Augen aber trocken, denn der Aufbau ist zu vorhersehbar und ich steh' nicht auf Schmachtesongs mit diesen Kitschfaktor. Auf dem regulärem Album findet sich dieser Song übrigens mit Gesang wieder – wie die Sache dann aussieht, kann ich nicht sagen. Mit „Burn“ findet sich dann aber endlich doch ein Song auf der Single, der wirklich gut gefällt : Wenn man sich die Drums wegdenkt könnte der Song auch aus früheren Zeiten stammen, er ist interessant aufgebaut, recht ruppig-schnell. Trotzdem hört man an jeder Stelle, daß hier Celli zu Werke gehen und das ist doch irgendwie wichtig, wenn man Apocalyptica hört. Alle Songs sind auf dem Album zu finden (wenn auch einmal mit Gesang), das Video zur Single kann man sich auch im Netz reinziehen und damit sehe ich keinen wirklichen Grund, die Single zu kaufen : Wer das Album hat/kauft braucht die Single nicht und wer das Album nicht mochte, dem geht es eigentlich genauso. Nur das schöne rote Cover....