Alighted entfacht musikalische Heilkunst mit Willow’s Apothecary

Alighted entfacht musikalische Heilkunst mit...

'McLean Macionis' alias 'Alighted' serviert am 23. Mai 2025 mit Willow’s Apothecary eine EP, die so minimal wie tiefgründig daherkommt – quasi die musikalische Destillation einer interdisziplinären Performance, die unter der Regie der renommierten Dichterin Arisa White und Choreografin Laurel Jenkins das Publikum in neue Sphären entführte. Uraufgeführt im Middlebury College Dance Theatre und später in Portland, Maine, inszeniert von The Dance Company of Middlebury und unterlegt mit den sanften, erdigen Klängen von Cellistin Robin Lane, setzt die EP dieses Erlebnis in Klang um.

Inspiriert von Whites Post Pardon: The Opera entfaltet Willow’s Apothecary ein meditatives Klangbild, das auf Umweltklängen, Vinylknistern und Feldaufnahmen basiert. Macionis spielt mit Raum und Bewegung, seine Kompositionen tauchen mal in den Hintergrund, um die Zuhörerschaft nach innen zu führen, dann wieder tanzen sie auf rhythmischen Strukturen, die ein Gefühl der Ausgeglichenheit vermitteln. Glocken, Sing­schalen und fragile Texturen werden zu Elementen einer subtilen, doch eindringlichen musikalischen Heilkunst.

Über den Entstehungsprozess sagt Macionis: „Die Musik entstand durch Beobachtung, Experiment und Spiel. Besonders inspiriert hat mich, wie Tänzer*innen sich durch ihre Körper ausdrücken – meine Aufgabe war es, diesen verkörperten Zustand aufzugreifen und live in eine Partitur zu verwandeln, die dem narrativen Bogen der Performance folgte.“ Das Ergebnis ist eine musikalische Reflexion über Gegenwart und Vergangenheit, über Bewegung und Stille.

Medienkonverter.de

Wir verwenden Cookies zur Optimierung unserer Webseite. Details und Einstellungen finden Sie in der Datenschutzerklärung und im Privacy Center. Ihre Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Soziale Netzwerke & Drittanbieter-Inhalte können angezeigt werden. Mit „Alle akzeptieren“ stimmen Sie (widerruflich) auch einer Datenverarbeitung außerhalb des EWR zu (Art. 49 (1) (a) DSGVO).