Das wird schnell gehen: Die vorliegende EP von Alcest kann nur als Kaufverpflichtung für all diejenigen gewertet werden, die das Orginal aus dem Jahre 2005 nicht ihr eigen nennen (können ja auch nur 1000 Personen sein und Alcest hat inzwischen sicherlich mehr Anhänger gefunden). Denn an Alcest kann man sich einfach nicht satthören (zumindest, wenn man verträumten (Black)Metal liebt). Und "Le secret" zeigt mehr als deutlich, dass Neige sein Können von Anfang an unter Beweis stellte. Aber natürlich geht das nicht einfach nur mit einem Re-Release, beide Orginalstücke wurde frisch eingespielt, besser produziert und (Gott sei Dank) denoch nicht wirklich verändert. Das bedeutet zwar einerseits, dass man so "nur" besser klingende Versionen erhält (was den Kauf für Besitzer der Orginale hinfällig macht) aber andererseits wurde hier keine Verschlimmbesserung (oder wie man auch immer solche Freveltaten nennen mag) der Marke "Stormblast" von Dimmu's Burger in die Wege geleitet. Alcest sind toll, waren es von Anfang an. Die Bewertung bezieht sich einzig auf die Qualität beider Stücke (die natürlich auch in der Orginalversion draufgepackt wurden). Natürlich wirklich nur für Fans, die bisher ohne auskommen mussten und natürlich darf man "Ausverkauf" und "Geldmacherei" murmeln, wenn man denn will. Ich will es nicht, ich genieße lieber die schöne Stimmung.