Accessory gelten definitiv nicht mehr als Geheimtipp, spätestens seit Hocico die Band als Support ihrer 2002’er Tour verpflichtet haben sind Accessory neben anderen Bands zu einer festen Größe des Genres geworden. Die Vorabsingle „I Say Go“ stieg dann seinerzeit auch gleich auf Platz 12 der DAC ein und „Titan“ hat weitaus mehr parat, als besagten Song, den es übrigens in der V4.0 Version (Track 10) auf dem Album zu hören gibt.

Genau wie bei diesem Song hat man auch bei „A Nation“ darauf Wert gelegt, die schon bekannten vorab releasten Tracks in anderen Versionen auf „Titan“ zu veröffentlichen, so gibt es von „A Nation“ die V2.0 Version (Track 04). Wer sich nun fragt, wo denn die V1.0 Version von „A Nation“ zu finden ist, diese gab es exklusiv auf dem Sampler „Machineries Of Joy Vol.2“, zumindest auf der Limited Edition dieser Compilation (Track 02/CD 02). „Titan“ hält insgesamt 11 Tracks parat, die allesamt als kraftvoll straight nach vorn gehender Electro bezeichnet werden können, wobei es der Band vortrefflich gelungen ist, ihren eigenen sehr prägnanten Stil auszubauen und zu perfektionieren.

Wer sich die Sounds von „Matrix“ (Track 05) einmal genauer anhört, kann durchaus bei der Instrumentalisierung Parallelen zu früheren Front 242 Werken ziehen. Diesen Aspekt möchte ich keinesfalls negativ bewerten, ihn dann aber doch erwähnen, da er aufzeigt, das sich Accessory durchaus ihrer Wurzeln bewusst sind. Hatte man mitunter bei früheren VÖ’s der Band den Eindruck, das da die ein oder andere Sequenz fehlte, um den Song schlussendlich „rund“ zu machen, stellt man nun auf „Titan“ erfreut fest, das diese Lücke geschlossen werden konnte und man produktionstechnisch einen großen Schritt nach vorn gemacht hat. Egal ob die Songs etwas aggressiver, oder eher harmonischer daherkommen, so wurden die Tracks doch größtenteils mit sehr eingängigen Melodien angereichert, so dass man es hier mit einem sehr abwechslungsreichem Album zu tun hat, welches nicht nur stampfende Beats parat hält, sondern sehr komplexe Sound- und Rhythmusstrukturen.

Mein absoluter persönlicher Favorit ist und bleibt „A Nation“ (Track 04) und „Suckers“ (Track 11) hat sich mittlerweile auch in meine Gehörgänge gebohrt. „Titan“ ist ein Album, bei dem man sich bei mehrfachem Hören immer weiterer Feinheiten erfreuen darf und bei dem vor allem ein rhythmisches Zucken nicht ausbleibt, gelingt es Accessory doch mehr denn je, Stücke für die Tanzböden der Nation zu präsentieren.