XP8 Want It

Machen wir einen kurzen Ausflug in die Vergangenheit. Wir schreiben das Jahr 2009 und das italienische Duo XP8 hat die Arbeiten zum neuen Album "Drop The Mask" im Kasten. Das Album soll im folgenden Frühjahr erscheinen und es bedarf eines kleinen Appetizers, der in Form der digitalen Single "Want It" dann auch veröffentlicht wird. Irgendwie haben Marco Visconti und Marko Resurreccion schon vor zweieinhalb Jahren erkannt, dass das CD-Single-Format ausstirbt und sich das Pressen von CDs gleich ganz gespart.

In "Want It" geht es um unerfüllte Wünsche, vor allem sexueller Natur. Naja, nicht gerade ein hoher thematischer Anspruch. Der Song lässt allerdings auch zu wünschen übrig und präsentiert sich als Electro-Standardware mit einen (zum Glück wenigen) Porno-Samples, ein wenig Gekreische und ein wenig Gitarren-Geschrammel. Nicht gerade das, was man sich unter einem Vorboten für ein neues Album vorstellt. Der zweite Song "I See Her" ist thematisch nicht weit entfernt, bietet dafür aber ein wesentlich höheres Tempo, mit dem man wenigsten auch mal eine Tanzfläche füllen kann. Wirklich tanzflächentauglich ist der "Want It"-Remix von Frozen Plasma, auch wenn der Sound aus den 90er rüber gerettet und damit etwas angestaubt wirkt. Wenn man gemein wäre, würde man das als Kirmes-Electro bezeichnen. Der SAM-Remix von "The Art Of Revenge" und der Dope-Stars-Inc.-Remix von "Lies" müssen sich diesen Vergleich allerdings auch gefallen lassen, obwohl der Anschlag hier härter ist.

Einzig der Remix von Tying Tiffany hält sich bei den Techno-Elementen und dem fetten Beat etwas zurück und wirkt damit zu seinen drei Remix-Konterparts fast trocken. Alles in allem ist "Want It" keine wirklich gelungene Single. Natürlich ist das mit so einem großen zeitlichen Abstand zur Veröffentlichung auch leicht zu sagen, aber wenn wir realistisch sind, wäre sie auch vor 5 Jahren keine gute Single gewesen. Also fällt diese Nachbetrachtung zwar kein vernichtendes Urteil, aber Euphorie sieht anders aus.

Facts:

Label:
Infacted Recordings

Mediatype:
Download

Genre:
Electronic / Industrial / Noise

Review-Datum:
10.05.2012

VÖ-Datum:
30.10.2009

Leserwertungen:
0

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Veit

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Veit hat bereits 944 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne.Das Fazit von Veit zu diesem Review lautet: Nicht wirklich gelungener Vorbote zum Album "Drop The Mask" 2012-05-10 0 1

Tracklist:

01. Want It
02. I See Her
03. Want It (frozen Plasma Remix)
04. The Art Of Revenge (sam Remix)
05. Lies (dope Stars Inc. Remix)
06. Want It (tying Tiffany Remix)

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 880 Statistiken
Impressum