Various Artists Résumé

Das französische Label Citizen bietet einen ganz eigenen Rückblick auf den Sommer des Jahres 2006. Das, was die Mannschaft aus Dijon selbst die ganze Zeit gehört hat, gibt es jetzt als Komplettmix. "Résumé" erschien bereits auf Vinyl und ist nun auch als CD erhältlich. Damit das haptische Schallplattengefühl erhalten bleibt, haben die Franzosen dem Silberling kurzerhand einen Prägungsdruck wie die Rillen einer Schallplatte verpasst. Sehr schöne Idee.

Die Compilation enthält verschiedene Spielarten elektronischer Musik. Label-Chef Vitalic, der für den Mix verantwortlich ist, fokussierte sein Sammelsurium auf Tanzflächentauglichkeit. Die Clubtauglichkeit darf aber bei einigen Tracks angezweifelt werden, die eher zum Chillout tendieren oder zu poppig sind, denn "Résumé" ist keine rein beat-zentrierte Zusammenstellung. Neben Trance, Techno und House stehen auch Minimal Electro und Electro Pop auf der Tagesordnung. Dabei hat Vitalic die Tracks clever angeordnet und vermeidet ein wildes Durcheinander.

Den Anfang macht der Architect-Remix von Implants "My Gun". Merklich düster und nüchtern besteht der Song eigentlich nur aus Rhythmus. Ähnlich minimal aber nicht ganz so trocken präsentiert Carl Craig "Falling Up" von Theo Parrish als eine Art Minimal House. Schon etwas fetter und damit wirklich etwas zum Abtanzen klingt "Red Purple" von Thomas Schumacher, dem Referenz-DJ des Labels. So schön bass-lastig, wie er ist, fängt man bei diesem Song unweigerlich an, mit dem Kopf zu nicken, genauso wie bei Switchs "A Bit Patchy" mit Samples von "Apache" der The Incredible Bongo Band. Etwas schräger präsentieren sich die Franzosen Teenage Bad Girl, die in ihrem Lang ganz oben auf der elektronischen Welle schwimmen: Vocoder-Gesang, massiger Beat und verdrehte Musik. Ebenso überzeugend ist JohnLordFondas Techno Pop "So Far Away" und der schiefe Gesang der Penelopes. Den besinnlichen Abschluss bildet Sebastian Telliers "La Ritournelle".

"Résumé" ist eine sehr überzeugende Zusammenstellung, die kaum Schwachstellen offenbart und mit der man sich schon jetzt auf den bevorstehenden Sommer freuen kann.

Facts:

Label:
Citizen

Mediatype:
CD-Album

Genre:
Electronic / Industrial / Noise

Review-Datum:
19.04.2007

VÖ-Datum:
23.01.2007

Leserwertungen:
0

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Veit

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Veit hat bereits 944 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2007-04-19 0 4,2

Tracklist:

1. Implant - My Gun (architect Remix)
2. Theo Parrish - Falling Up (carl Craig Remix)
3. Stephan Bodzin Vs. Marc Romboy - Phobos
4. Petter - Untight
5. Thomas Schumacher - Red Purple
6. Switch - A Bit Patchy
7. Monosurround - Cocked Locked (ready To Rock)
8. Teenage Bad Girl - Hands Of A Stranger
9. Paul Woolford - Erotic Discourse
10. Oliver Huntemann & Stephan Bodzin - The Message In A Box
11. Johnlordfonda - So Far Away
12. The Penelopes - Demian
13. Sebastien Tellier - La Ritournelle

Facebook Like

Twitter

Twitter

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 886 Statistiken
Impressum