Various Artists 2009 Hands

Seit 2005 nicht mehr erschienen, dafür jetzt im neuen Glanz erstrahlend, präsentiert uns Hands Production einen neuen Doppel-CD-Labelsampler. Wie schon bei allen vorausgegangenen Hands-Kompilationen sind auch die auf diesen beiden CDs enthaltenen Stücke ausnahmslos exklusiv. Die Besonderheit der bisherigen Sampler wurde ebenfalls beibehalten: Jeder Künstler bzw. jede Band steuert drei jungfräuliche Songs bei, was zum einen für Fans bestimmter Formationen interessant sein dürfte, zum anderen einen viel besseren Überblick bei unbekannten Projekten verschafft.

So wirklich unbekannt dürften aber für den Industrial-Interessierten die wenigsten der hier präsenten Projekte sein, sind doch viele seit längerer Zeit aktiv und auch erfolgreich. Die Compilation eröffnen zwei frühere Duos, die jetzt als Soloprojekte unterwegs sind: 5F-X und Mono No Aware. 5F-X überzeugt mit einem sehr substantiellen Sound, der sich von Song zu Song steigert und immer härter wird. Mit Härte hat Leif Künzel von Mono No Aware auch überhaupt kein Problem und lässt gleich mal ein donnerndes Gewitter vom Stapel. Ruhiger wird es bei den beiden folgenden Tracks dann natürlich auch nicht mehr, Mono No Aware meißelt sich durch die Spielzeit. Damit sich der Puls auch ja nicht beruhigt, wird noch mal eins drauf gelegt und Maschinenkrieger KR52 vs. Disraptor ballert sich den Weg frei, im Gegensatz zu Mono No Aware allerdings gradliniger und weniger verschlungen. Heimstatt Yipotash schraubt den Gang dann zwar wieder ein wenig herunter, würzt seine Tracks aber mit einer wohldosierten Menge an Kuriositäten, während Last Days Of S.E.X. lieber etwas Noise beimengt.

Geistform hat schon mit seinem letzten Album "Pro Analogic" mehr als überzeugen können und auch auf diesem Sampler zeigt er sich von seiner besten und auch vielseitigen Seite. Stefan Böhm als die eine Hälfte von S.I.N.A. und der Mann hinter Nullvektor mag es lieber etwas technoider, wenn auch weniger noisig. Eben noch Totakeke, jetzt schon wieder Synth-Etik. Frank Mokros tüftelt auch bei seinem Hauptprojekt am leicht skurrilen Sound. Ebenso die französischen Astronauten von Kom-Intern, die es ein klein wenig ruhiger angehen lassen, wenn auch nur ein bisschen. Genauso wie Typhoid, die den Sampler mit dem atmosphärischen und etwas absonderlichen "Biscuits And Water" ausklingen lassen.
Ja, genau das wollen wir haben. Labelchef Udo Wiessmann hat seine Schäfchen wieder zusammen getrieben und die feiern eine Party. Das sollte man nicht versäumen.

Facts:

Label:
Hands Productions

Mediatype:
Doppel-CD

Genre:
Electronic / Industrial / Noise

Review-Datum:
20.02.2009

VÖ-Datum:
02.10.2008

Leserwertungen:
1

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Veit

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Veit hat bereits 944 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2009-02-20 1 4,2

Tracklist:

Cd1:
01. 5f-x - 15% Cerosinned
02. 5f-x - Quadrupel Bits
03. 5f-x - E.d.d.y.-scope
04. Mono No Aware - Lifecycle
05. Mono No Aware - Buraku
06. Mono No Aware - Morning In Higashi Honganji
07. Maschinenkrieger Kr52 Vs. Disraptor - Scream
08. Maschinenkrieger Kr52 Vs. Disraptor - Plug In
09. Maschinenkrieger Kr52 Vs. Disraptor - D-modeler
10. Heimstatt Yipotash - Murder Ahoi
11. Heimstatt Yipotash - Seismik
12. Heimstatt Yipotash - You Lokk So Orsay (pink Fashion)
13. Last Days Of S.e.x. - S.e.x. Positive Feminism
14. Last Days Of S.e.x. - Imaginaire Radical
15. Last Days Of S.e.x. - Night At The Quartier Latin (barricades Mix)

Cd2:
01. Geistform - Tr Output
02. Geistform - Pro Analogic
03. Geistform - E+
04. Nullvektor - Vorwärtstrend
05. Nullvektor - Gegenpol
06. Nullvektor - Symmetrieachse
07. Synth-etik - Formantor
08. Synth-etik - Atonal
09. Synth-etik - Cavina
10. Kom-intern - Out Of Space
11. Kom-intern - Star Wars
12. Kom-intern - Zero Nostalgia
13. Typhoid - Lì_non_è_qui (typhoid Studio R(mx)
14. Typhoid - 17 Surgical Love (urband Art Mix)
15. Typhoid - Biscuits And Water

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 730 Statistiken
Impressum