• Image
27.10.2009
Babylon
The Peoples Republic Of Europe ist das Rhythmic Noise-Projekt des Niederländers Pieter Win...

The Peoples Republic Of Europe Lubrication

Das holländische Duo The Peoples Republic Of Europe besteht bereits seit dem Jahr 2000 und veröffentlicht mit "Lubrication" schon sein viertes, reguläres Album. Die beiden Musiker KRAT und NOIR haben sich in den fast acht Jahren ihres Bestehens nicht nur musikalisch von Dark Ambient über Industrial hin zu Techno ausgetobt, sondern haben es trotz gesangloser Tracks immer wieder geschafft, ihren mit Alben bestimmte Aussagen auszustatten. Es ging vor allem um Politik, Krieg und Gewalt. Auch "Lubrication" scheut sich nicht, zu bestimmten Themen wie Tod und Gewalt Stellung zu beziehen.

Auch musikalisch beziehen die Holländer ganz klar Front. Der rote Faden, der sich mehr oder weniger durch das gesamte Album zieht, ist ein knallharter und wummernder Beat. Dieses Element scheint die Songs am Leben zu erhalten, ihr Lebenselixier zu sein. Zwischen Industrial und Techno, aber mehr zum Industrial tendierend, bringen The Peoples Republic Of Europe damit garantiert jede Tanzfläche zum Kochen. Für den Genuss im heimischen Wohnzimmer fehlt etwas die Abwechslung. Hier taugt das Album eher für den Performance-Test der eigenen Lautsprecher.

Aber The Peoples Republic Of Europe haben zum Glück ihre Ambient-Wurzeln nicht ganz vergessen und zaubern mit Songs wie "Lesbian Anal Fisting" oder "The Myth Of Sisiphus" nicht nur Abwechslung, sondern auch Atmosphäre herbei. Ganz leichte Noise-Anleihen runden das Bild ab. Für DJs ist die Scheibe allemal eine Empfehlung wert. Für das private Vergnügen sollte man lieber vorher reinhören, ob es einem nicht doch zu eintönig ist.

Facts:

Label:
New Darkness

Mediatype:
CD-Album

Genre:
Electronic / Industrial / Noise

Review-Datum:
15.01.2008

VÖ-Datum:
01.01.2007

Leserwertungen:
0

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Veit

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Veit hat bereits 944 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2008-01-15 0 2,5

Tracklist:

01. Burden
02. Demolisher
03. Death
04. Fsm
05. Lucifer
06. Lubrication
07. Absurdist
08. Jumonji Giri
09. Lesbian Anal Fisting
10. Laceration
11. Shake That Booty
12. The Tokugawa Solution
13. The Myth Of Sisiphus

Weitere Reviews vom Label New Darkness:

01.01.2007 The Peoples Republic Of Europe - Lubrica...

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 702 Statistiken
Impressum