Talk Talk Natural History

Talk Talk als Band zu würdigen, darüber sind wir längst hinaus. Einflussgeber für Acts von Portishead bis No Doubt zu sein sagt dazu genug aus. In schöner Regelmäßigkeit gibt es deshalb auch Re-Issues und neue Compilations, die auf den Markt geworfen werden. So auch mit ‚Natural History’ und ‚Nattural Order’ Anfang 2013.

Viele werden nun denken, dass es ‚Natural History’ bereits in den Neunzigern gab und das ist vollkommen richtig. Es handelt sich bei der Veröffentlichung um die reguläre Best-Of mit gleicher Tracklist und anderem Cover. Dieses ist von Mark Hollis gestaltet worden und somit gibt’s zumindest visuell etwas Neues, wenn die Musik auch beim Alten geblieben ist. Was mich persönlich gereizt hat, ist die Veröffentlichung als CD/DVD Set die – wenn man mal genau recherchiert – jedoch auch schon mit altem Cover in 2007 so zu haben war. Die muss ich wohl verpasst haben! Unbestritten sind Songs wie ‚Living In Another World’, Life’s What You Make It’ oder eben ‚Such A Shame’ Klassiker, diese sind jedoch in den Standard-Versionen enthalten und es gibt wenig zu erforschen. Die Videos hingegen machen Spass, wiederentdeckt zu werden: englisches Arbeitermilieu in ‚My Foolish Friend’, Tierfilme mit künstlerischen Gimmicks in ‚It’s My Life’ oder eine Performance im nächtlichen Sumpf zu ‚Life’s What You Make It’. Schon damals war der Band der künstlerische Aspekt ihres Schaffens extrem wichtig, der sich letztes Jahr auch mit dem Bildband ‚Spirit Of Talk Talk sehr deutlich materialisierte.

Wer noch immer keine Best-Of von Talk Talk sein Eigen nennt, kann also ernsthaft in Betracht ziehen, hier zuzugreifen, wobei auch andere Zusammenstellungen durchaus interessanter sein könnten. So zum Beispiel ‚Asides Besides’, eine 2CD Compilation mit Maxi-Versionen und B-Seiten. Musikalisch durchaus wertvoll, veröffentlichungstechnisch eher fragwürdig ist die ‚neue’ ‚Natural History’ somit ein zweischneidiges Schwert.

Inhaltliche Wertung: 5 Punkte
Neuigkeitswert: 1 Punkt, den wollen wir hier aber mal nicht mit einbeziehen ;-D

Facts:

Label:
EMI

Mediatype:
CD+DVD

Genre:
Pop / Wave / Minimal

Review-Datum:
05.02.2013

VÖ-Datum:
25.01.2013

Leserwertungen:
2

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Ralf

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Ralf hat bereits 797 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne.Das Fazit von Ralf zu diesem Review lautet: Ein alter, zugegeben guter Release im neuen Artwork: Best-Of Talk Talk 2013-02-05 2 4,2

Tracklist:

Cd
01.today
02.talk Talk
03.my Foolish Friend
04.such A Shame
05.dum Dum Girl
06.it's My Life
07.give It Up
08.living In Another World
09.life's What You Make It
10.happiness Is Easy
11.i Believe In You
12.desire

Dvd
01.today
02.talk Talk (version 1)
03.talk Talk (version 2)
04.my Foolish Friend
05.such A Shame
06.dum Dum Girl (take 1)
07.dum Dum Girl (take 2)
08.it's My Life (uk Version)
09.life's What You Make It
10.living In Another World
11.give It Up
12.i Believe In You

Facebook Like

Twitter

Twitter

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 2.020 Statistiken
Impressum