State Of The Union Black City Lights

Anschnallen und festhalten bitte...hier kommt die Zukunft des Futurepop! So oder ähnlich könnte ich mir die Werbung für dieses Album vorstellen. Dem Label Accession Records ist da wieder einmal ein echter Glücksgriff gelungen. Selten war ich auf Anhieb so begeistert wie beim ersten Durchhören dieser CD! „State of the Union” erinnern mich vom ersten Moment an irgendwie an Assemblage 23 und Icon of Coil. Durcheinander wirbelnde EBM-Dance-Music mit sehr eingängigen Melodien“...so könnte man es beschreiben, was uns die Band da auf ihrem Debut(!)-Album bietet. 10 ausgefeilte Tracks, die schon sehr ausgereift klingen und direkt auf die Tanzflächen zielen.

Gleich der erste Track „Enemy of the State“ besticht durch seine synthetische Orchestrierung, die stampfenden Beats und die eingängige Melodie, ich schätze hier haben wir einen zukünftigen Clubhit vor uns! Überhaupt ist das „Synthi-Orchester“ in allen Stücken sehr präsent, dazu kommen Sprachsamples und Texte rund ums Thema Philosophie, Politik und Symbolik. Im Track „Mankind“ gibt zum Beispiel die „Mond-Ansprache“ Kennedy’s den inhaltlichen Hintergrund.In L.A. ist diese Ausnahmeformation um Mastermind Johann Sebastian übrigens schon lange keine unbekannte Größe mehr, und nach diesem Album wird sie es auch hier nicht mehr sein!

Ich möchte hier zum Schluss ausnahmsweise einmal die Presseinfo direkt zitieren, denn sie trifft es auf den Punkt: „Insgesamt hat man es bei diesem Album mit einer bemerkenswerten Mischung aus sehr tanzbarem Synthi-Pop, zugänglichen Formen von EBM und Industrial mit hohem Clubpotential zu tun“.Für Fans von Assemblage 23, Icon of Coil und VNV Nation besteht hier Kaufzwang ;-) ...Anhalten und festschnallen bitte...

Facts:

Label:
Accession

Mediatype:
CD-Album

Genre:
Electronic / Industrial / Noise

Review-Datum:
01.04.2002

VÖ-Datum:
05.04.2002

Leserwertungen:
22

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Oliver

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Oliver hat bereits 165 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2002-04-01 22 5

Tracklist:

01. Enemy Of The State
02. Black City Lights
03. Romancing The Stone
04. Citizen
05. Vicious Sentiment
06. Firewall
07. Mankind
08. Children Of The Night
09. World Chaos
10. Walk In My Shoes

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 1.543 Statistiken
Impressum