Sportfreunde Stiller La Bum

Das nächste Werk der drei sich nur wenig ernst nehmenden Münchner steht in den Regalen der Plattenläden unserer Nation. Elf neue Hymnen mit den bekannten, glücklich machenden, unbedarften Texten – diesmal ganz ohne König Fußball - werden sommergerecht dargereicht.

Wieder beschränkt man sich mit 40 Minuten auf das Wesentliche und wirft die bekannten Ingredienzien in den Kochtopf, rührt kräftig und teilt mit der großen Fun-Poprock-Kelle an die Jünger aus, die hungrig mit ihren blechernen Näpfen selig auf diesen Moment gewartet haben. Jaja, auch ich gehöre zu den zu Fütternden, ist ja auch ok sich auf die Songs genauso zu freuen, wie auf das Weissbier im Biergarten, das jeden Sommer erneut zum Glücklichmacher wird. Den Schmunzeltext mit verdreht naiven Feststellungen verstecken die drei Burlis diesmal bei der Single ‚Alles Roger’, mit ‚995er Tief über Island’ bekommen wir die lange erwartete Fortsetzung der Beach-Boy-Surfer-Hymne ‚Wellenreiten’ und die Synthie-Flächen offenbaren sich diesmal in ‚Mo(nu)ment. Insgesamt scheint mit ‚La Bum’, wenn der Titel dies auch nicht vermuten lässt, die Platte zum Sommer der Liebe der Sportfreunde an den Start gegangen zu sein, drehen sich doch ganze vier Songs ums Vermissen, Geben, Nehmen und Wiederhaben wollen. Neben ‚Alles Roger’ gibt es zwei weitere Songs die man lieb haben muss: Das langsame ‚In unmittelbarer Ferne’ mit einer Liebeserklärung im charmant-bekannt unprofessionellen Gesangsstil und ‚Anders als auf Ansichtskarten’ mit wave-angehauchtenm Gitarren-Geschrammel, einem synthetischen Drum-Beat und dem wohl besten Text von ‚La Bum’.

Nix Neues im Süden aber gekonnt nachgelegt, wie schon bei den letzten drei Alben.
Ein Stückchen Philosophie zum Schluss:

„Eine Doktrin ist keine Medizinerin,
eine Blockade ist keine hippe Berlin-Limonade,
Bebop ist kein Schlitten,
Die Sugababes sind nicht Atomic Kitten.“

Facts:

Label:
Vertigo Be

Mediatype:
CD

Genre:
Pop / Wave / Minimal

Review-Datum:
22.08.2007

VÖ-Datum:
03.08.2007

Leserwertungen:
0

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Ralf

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Ralf hat bereits 797 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2007-08-22 0 3,3

Tracklist:

01. Der Titel Vom Nächsten Kapitel
02. Alles Roger!
03. 995er Tief über Island
04. (tu Nur Das) Was Dein Herz Dir Sagt
05. Ohne Deine Liebe
60. Eine Gute Nacht
07. In Unmittelbarer Ferne
80. Mo(nu)ment
09. Anders Als Auf Ansichtskarten
10. Sodom
11. Legenden

Weitere Reviews vom Label Vertigo Be:

03.08.2007 Sportfreunde Stiller - La Bum

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 1.376 Statistiken
Impressum