Simon Schall Induktion der Ruhe

In der europäischen Industrial-Szene ist Simon Schall längst kein Unbekannter mehr. Am 6. November letzten Jahres eröffnete der Österreicher den Samstagabend des Maschinenfestes in der Oberhausener Turbinenhalle. Mit seiner energetischen und sympathischen Performance wurde er der schwierigen Aufgabe, die ein Opening-Act zu stemmen hat, voll und ganz gerecht.

Nun liegt der Redaktion eine CD von ihm vor, die allerdings schon vor gut 11 Monaten über das Label Le petit machiniste veröffentlicht wurde. „Induktion der Ruhe“, das dritte Studio-Werk von Simon Schall, lässt bereits vom Titel her erahnen, dass der Noise- und Tempofaktor hier nicht die bestimmenden Größen sind. Der Titel ist als solcher sogar programmatisch zu verstehen, setzt sich Simon Schall hier doch eigenen Worten zufolge „mit der Spannung [auseinander], die sich in zwischenmenschlichen Beziehungen aufbaut, wenn die Kommunikation der Partner abnimmt.“ In seinen klar und konsequent strukturierten Stücken treffen raue Beats auf zuckende Rhythmen und eine Mischung aus technoider Minimalelektronik und düsterem Ambient. Obgleich nicht zwingend für die Beschallung von Tanzflächen ausgelegt, lassen sich Titel wie „Alltagsmonotonie“ und „Der Tanz der Mantodea“ perfekt für tranceähnliche Bewegungserlebnisse nutzen.

Das Album wirkt in seiner angenehmen Unaufgeregtheit wie ein Induktor, ein Impulsgeber, der eine wohltuende Mischung aus Entspannung und Bewegungsdrang induziert. Ein Hörerlebnis, das einen guten Grund bietet, um die Kommunikation einmal ruhen zu lassen – Spannung garantiert.

Facts:

Label:
Ant-Zen

Mediatype:
CD-Album

Genre:
Electronic / Industrial / Noise

Review-Datum:
14.02.2011

VÖ-Datum:
19.03.2010

Leserwertungen:
2

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Susanne

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Susanne hat bereits 348 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne.Das Fazit von Susanne zu diesem Review lautet: Chilliger Industrial ohne Lärmeskapaden. Kopfkino pur. 2011-02-14 2 3,3

Tracklist:

1. Induktion Der Ruhe
2. Induktion Der Bewegung
3. Aufstand Der Gleichgültigkeit
4. Alltagsmonotonie
5. Defibrillation
6. Sonett Der Eitelkeit
7. Gefangen In Routine
8. Sand Der Zeit
9. Lichtbogen 800cd
10. Der Tanz Der Mantodea
11. Induktionsschleife

Facebook Like

Twitter

Twitter

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 206 Statistiken
Impressum