Rise And Fall Of A Decade You Or Sidney

Ars-Musica-Diffundere ist ein Unterlabel von Black Rain, welches sich den mehr wavigen, ambienten und Neo Folk orientierten Bands annimmt. Daher passt auch die hier vorgestellte Band mit dem bedeutungsschwangeren Namen "Rise And Fall Of A Decade" gut in dieses Raster. Leider muss ich hier auch eine sehr traurige Nachricht von der Band mitteilen: Am 1.Mai ist der Sänger und Texter von RAFOAD Francois Maurin-Malet im Alter von 41 Jahren verstorben. Mein Beileid an die Band und Angehörigen. Die drei Franzosen hatten ihre Hochphase so in den frühen bis mittleren 1990er Jahren und sich einer Mischung aus New Wave, Gothic und folkigen Klängen verschrieben. Ebenso ein Markenzeichen: Eine männliche und eine weibliche Stimme im Wechsel.

Das Original von "You Or Sidney" wurde 1995 vom früher recht bekannten Nürnberger Hyperium Label herausgebracht. Somit haben wir es hier mit einer Neuauflage zu tun, ausgezeichnet durch komplett neues Artwork, sowie wurde der Sound vermutlich auch aufgemöbelt. Das komplette Album vermittelt eine sehr schöne Stimmung, die auch an viele Heroen der 80er errinnert. Besonders positiv fallen die Gesangesleistungen von beiden Parts auf. Weiterhin sind die Gitarren erwähnenswert, die von Akustik Parts bis hin zu flotteren typisch wavig angehauchten Spielweisen pendeln. Als Anspieltipps nenne ich "One Of These Days" welches etwas an "In The Durch Mountains" von The Nits errinnert, das zum Ende hin flotter werdende "The Hope Seller", "Mistake", mit den wunderbaren Vocals von Sandy und Ohrwurmcharacter, das flotte "You Or Sidney" und das melancholische "Hold Me" - auch mit den weiblichen Vocals.

Wie ihr schon merkt, gibt es jede Menge interesante und ansprechende Songs zu hören und deshalb ist die Wertung hier auch äußerst verdient. Insbesondere da es ja kaum noch Bands gibt, die ähnliche Musik heutzutage noch rausbringen. Ein schönes Album, dessen Kauf ihr nicht bereuen werdet.

Facts:

Label:
Ars Musica Diffundere

Mediatype:
CD

Genre:
Pop / Wave / Minimal

Review-Datum:
12.08.2007

VÖ-Datum:
25.05.2007

Leserwertungen:
1

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Frank W.

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Frank W. hat bereits 235 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4 Sterne.Das Fazit von Frank W. zu diesem Review lautet: Ein schönes Album, dessen Kauf ihr nicht bereuen werdet. 2007-08-12 1 4,2

Tracklist:

01. One Of These Days
02. The Hope Seller
03. Mistake
04. Games For Dying
05. You Or Sidney
06. Strange Way
07. European Swindle
08. Hold Me
09. First
10. Dear Assurance
11. Sweet Pills
12. Escape

Facebook Like

Twitter

Twitter

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 827 Statistiken
Impressum