Remember Twilight Musik über Niedergang und Verderben

Hätte ich die Letzte Instanz nie kennengelernt, so hätte ich mich sehr über die schönen Ideen von Remember Twilight gefreut. Denn laut eigenen Angaben macht die Band „Kammermusik Core“ (mit feiner sprachlicher Zweideutigkeit) was nach Meinung der fünf deutschen Herren aus Stuttgart zu gitarrenlastiger Musik mit Violine passt. Dazu noch deutscher Gesang mit einigen Parallelen zur anfangs genannten Band und schon ist das Debut von Remember Twillight mehr Kopie als Genrepartner. Das wirklich enttäuschende daran ist aber, dass es die Band trotz wirklich guter Arbeit an den Instrumenten, anständiger Produktion (die etwas zu klar und wenig druckvoll aber für ein Debut absolut positiv ist) und gutem Gesang zu keinem Zeitpunkt wirklich Freude machen kann. Musikalisch fehlt da einfach das Quäntchen Überzeugungskraft: alle Melodien gehen gut ins Gehör, man hat sie aber bereits zu oft gehört, als dass man sie im Kopf behalten kann. Textlich wird auch Anständiges aber wenig Eigenständiges geboten. Auch hier finden sich wieder Parallelen zu Letzte Instanz, vieles ist auf augenzwinkernde Sozialcharakterisierung getrimmt, nichts konnte mich wirklich aufhorchen lassen.

Mit Letzte Instanz verbinde ich viel gutes und fast noch mehr durchschnittliches Material. In meinen Ohren haben Remember Twilight zweiteres aufgegriffen und als Grundlage für ihre Musik genutzt. Deswegen empfehle ich Fans deutscher Bands wie Subway to Sally, streckenweise Oomph und natürlich Letzte Instanz zwar durchaus eine Hörprobe, mehr aber auch nicht.

Facts:

Label:
Echozone

Mediatype:
CD

Genre:
Rock / Metal / Punk

Review-Datum:
02.07.2010

VÖ-Datum:
23.04.2010

Leserwertungen:
1

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Horrschd

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Horrschd hat bereits 622 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 3,5 Sterne. 2010-07-02 1 2,5

Tracklist:

01. Sinntrostlos
02. Künstler Der Dekadenz
03. Die Feder
04. Ich Suche Gott
05. Zu Real
06. Mackie Messer
07. In The Long Run - Am Ende
08. Am Strand - Spuren Im Sand
09. Ein Rendezvous (aus Der Mcd "der Tolle Mensch")
10. K.o. (aus Der Mcd "der Tolle Mensch")
11. Kdd (remix Von Metallspürhunde)

Facebook Like

Twitter

Twitter

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 660 Statistiken
Impressum