Project Pitchfork Feel!

Ein neuer Stern strahlt dieser Tage am Elektrohimmel auf. Die erste deutsch deutsche Elektroformation Project Pitchfork meldet sich nach fast vier Jahren Schaffenspause gleich doppelt zurück. Am 27.02.09 erscheint auf dem hauseigenen Label Candyland Entertainment das nunmehr 11. Studioalbum „Dream, Tiresias!“. Als Vorbote schicken uns Peter Spilles, Jürgen Jansen und Dirk Scheuber eine Vorab-Maxi, welche auf den Namen „FEEL!“ getauft wurde und ab dem 23.01.09 im Handel erhältlich ist. Dass die Kult-Elektroniker wieder voll im Gange sind, kann man im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur hören, sondern auch fühlen! Berieselt, bereichert und berauscht werden die heimischen vier Wände mit dem Song „FEEL!“ in neunfacher Ausführung. Wer sich nun im Hinterstübchen denkt, dass da Langeweile aufkommt, irrt! Zu hören gibt es neben dem Originaltrack „FEEL!“ acht Remixe namhafter und hochkarätiger Musiker sowie Bands, welche weder Zeit noch Mühe scheuten, um Hand und Ohr anzulegen. Das Ergebnis: Ein abwechslungsreiches und fulminantes Soundabenteuer erster Kajüte! So steuerten zum Beispiel Axxl E. (Girls Under Glass), The Retrosic, [:SITD:], Noisuf-X, Die Krupps und selbst Bandmitglied Jürgen Jansen ihr Können bei.

Nun aber zur Musik! Den Einklang zur Maxi stimmen Projekt Pitchfork mit der Album Version ein. Man spürt unverkennbar, dass sie mit „FEEL!“ frei nach dem Motto „Back to the Roots“ an alte Tugenden anknüpfen. Unverwechselbarer Pitchfork-Sound vergangener Tage, angereichert mit einer frischen Prise der Gegenwart. Dieser Song entpuppt sich schnell als Ohrwurm und hat eindeutig Evergreen-Charakter. Als nächste geben sich die Clubkracher schlechthin [:SITD:], gefolgt von Noisuf-X die Ehre, welche es eindeutig auf die Tanzflächen abgesehen haben! Schroff, hart, kraftvoll und lärmend! Wer bei diesen Hits noch auf dem Allerwärtesten hocken bleibt, dem kann nicht mehr geholfen werden. Etwas gediegener angehaucht sorgt der erste Remix von Axxl E. für eine kurze Verschnaufpause, währenddessen Mr. Petersen „FEEL!“ mit Tranceelementen bereichert die Füße wieder zum Wippen bringt. Weiter geht’s mit Die Krupps, welche recht poppig und somit verhältnismäßig Krupps-untypisch ans Werk schreiten, jedoch in feinster EBM-Manier die Stampferherzen mit denen der Synthpopper gekonnt zu vereinen wissen. Angereiht der zweite Axxl E.Remix. Dieser haucht mit krachenden Beats Rhythmus in die Adern uns schreit förmlich danach betanzt zu werden. The Retrosic erweist sich als besonders mutig. So steuerte er nicht nur Ohren und Fingerfertigkeiten bei, sondern auch sein eigenes Organ. Und dieses stellenweise vereint mit Vocalparts von Peter Spilles. Auch ein sehr gelungener Song und ein besonderes Schmankerl für’s Gehör. Jürgen Jansen mit seinem nahezu sakralen Victorian-Mix lässt die Maxi in ruhigen und sachten Klangfarben ausklingen und rundet sie somit noch einmal ab.

Fazit: Mit der Maxi „FEEL!“ liegt uns ein über 50-minütiges clubtaugliches und schwerst empfehlenswertes Stück pitchforkiger Musikgeschichte vor, welches nicht nur die Herzen eingefleischter Fans höher schlagen lassen wird. Zudem kurbelt es die Vorfreude auf das Album sowie die kurz bevorstehende ausgiebige Tour um ein Zichfaches an! Das Teil ist so genial, dass es schon fast verboten werden müsste!

Facts:

Label:
Prussia Records

Mediatype:
CD-Maxi

Genre:
Electronic / Industrial / Noise

Review-Datum:
21.01.2009

VÖ-Datum:
23.01.2009

Leserwertungen:
27

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Anne

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Anne hat bereits 43 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne.Das Fazit von Anne zu diesem Review lautet: Clubtaugliches und schwerst empfehlenswert! 2009-01-21 27 4,2

Tracklist:

01. Album Version
02. [:sitd:] Remix
03. Remixed By Noisuf-x
04. Axxl E. Mix
05. Mr. Petersen Rmx
06. Die Krupps Remix
07. Black-mix By Axxl E.
08. A Different Feeling (remixed By The Retrosic)
09. Victorian (mix By Jürgen Jansen)

Weitere Reviews vom Label Prussia Records:

09.07.2010 Lyronian - Hope And Veneration
23.01.2009 Project Pitchfork - Feel!
01.08.2008 Imatem - Journey
14.03.2008 Sara Noxx - XX-RAY
25.01.2008 Sara Noxx feat. Project Pitchfork - Eart...

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 1.811 Statistiken
Impressum