Product.01 Zero-One EP

Die Zero-One EP ist bereits Anfang des Jahres erschienen, allerdings nur auf Vinyl, so dass sich dieses kleine Meisterwerk bisher geschickt unserer Betrachtung entzogen hat. Und das muss schnellstens an dieser Stelle geändert werden!

Rochelle und Adamo, die beiden in Brighton ansässigen Akteure haben sich bereits einen Namen als Remixer von Acts wie Dave Clark, Chicks on Speed oder International Pony gemacht. Auf der EP holt das Duo nun zum zweiten Schlag aus. Die beiden Eigenkompositionen ‚Crushproof’ und ‚Symbionic’ werden geprägt durch ein Inferno von dreckigen elektronischen Sounds, die eine mit Energie geladene Atmosphäre erzeugen und da weitermachen, wo sich Goldfrapp trotz ihres bemerkenswerten Vorstoßes mit ‚Black Cherry’ nicht hingewagt haben. Electro-Beats werden gerade bei ‚Symbionic’ ergänzt durch Bassläufe und Effekte, die sich fast schon vom Electro-Clash weg in Richtung EBM bewegen. Dazu die Stimme von Rochelle, die mal klar, mal verzerrt weniger nach dem Prinzip ‚Verse-Chorus-Verse’ eingesetzt wird sondern vielmehr markante Akzente setzt. Durch diese hochexplosive Mischung entsteht ein fast schon düsterer, kraftvoller Gesamteindruck, der /Product.01 von Kollegen des Genres, wie bspw. Client, deutlich abhebt. Deshalb ist es eigentlich schade, dass /Product.01 bisher hauptsächlich durch eine Cover-Version von sich reden gemacht haben. Klar – Blondies ‚Heart of Glass’, gesanglich und sound-technisch elektronisch für das Jahr 2004 bravourös aufbereitet, ist ein absoluter Kracher, was auch schon DJs wie Tiga oder Mark Moore durch Aufnahme in ihre Playlist bestätigt haben, aber die selbstgeschriebenen Tracks stehen ‚Heart ov Glass’ (ja, so haben die beiden das Cover genannt) in keinster Weise nach.

Die drei Tracks sind einfach gut gemacht und würden bestimmt eine Menge mehr Leute mit verschiedenen musikalischen Vorlieben erreichen und überzeugen, wären sie doch einfach auch auf CD erhältlich. Ob und wann dies geschehen wird, so habe ich aus erster Hand erfahren, steht noch nicht fest. Wahrscheinlich werden die Tracks auf dem Debüt-Album enthalten sein, an dem /Product.01 gerade arbeiten. Bis dahin heißt es: Plattenspieler vom Speicher holen oder zumindest mal in die Samples auf der Homepage reinhören!

Facts:

Label:
Product.01

Mediatype:
Vinyl-EP

Genre:
Electronic / Industrial / Noise

Review-Datum:
27.07.2004

VÖ-Datum:
01.01.2004

Leserwertungen:
0

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Ralf

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Ralf hat bereits 797 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2004-07-27 0 4,2

Tracklist:

01. Crushproof
02. Symbionic
03. Heart Ov Glass

Weitere Reviews vom Label Product.01:

01.01.2004 Product.01 - Zero-One EP

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 515 Statistiken
Impressum