Poordream Immaterial Monarch

Das Soloprojekt des Griechen John Valasis veröffentlichte mit "Immaterial Monarch" im Juli 2009 sein Debut. John war schon einige Jahre als Produzent und Sounddesigner tätig. Das Material dieser EP beinhaltet 2 eigenständige Titel und exakt sieben Remixe von "Immaterial Monarch". Innovativ kann man das kaum nennen, aber laut Info soll es sich um Künstler aus relativ verschiedenen Richtungen handeln und somit Kurzweil garantiert werden.

Das Titelstück bietet ruhigen Elektro mit Ambient, Chill und Downtempo Elementen. Der "Grandma Mix" kommt erheblich tanzbarer und beatlastiger daher. Danach wird es wieder ruhiger und Frauengesang mit Gitarre hinzugefügt. In der Tat klingt es bisher gar nicht wie dasselbe Lied. Später kommen auch noch Breakbeats, Drum n´Bass und Clicks n´Cuts als Stile, die in den Remixen verbraten werden, zum Zuge. Der letzte Song der 52 Minuten langen EP besteht zur Hälfte nur aus einem von leichten Sounds hinterlegtem Sprachsample, später steigert sich das Stück aber noch zu einer Art Höhepunkt - auch einige Klänge aus dem Noisebereich werden hier eingestetzt.

Insgesamt ist der Eindruck doch etwas durchwachsen: Funktioniert das Konzept des Griechen noch bis zum ca. 6. Titel, wird es hier aber doch recht eintönig. Nicht nur, weil dann der nervöse Drum n´Bass Mix kommt, sondern auch durch das stetige Wiederholen der Sprachsamples. Das fängt dann schonmal an zu nerven - die Samples stammen übrigens aus dem Film "Network". Mit Newcomerbonus verteile ich trotzdem noch 4.5 Punkte und eine Empfehlung an Leser die auch mal überwiegend ruhige, zumeist instrumentale, elektronische Musik mögen.

Facts:

Label:
33recordings

Mediatype:
CD

Genre:
Electronic / Industrial / Noise

Review-Datum:
20.02.2010

VÖ-Datum:
15.07.2009

Leserwertungen:
0

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Frank W.

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Frank W. hat bereits 235 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4 Sterne. 2010-02-20 0 3,3

Tracklist:

01. Immaterial Monarch
02. Immaterial Monarch (grandma Mix)
03. Immaterial Monarch (broken Tempo Remix)
04. Immaterial Monarch (nadsat Remix)
05. Immaterial Monarch (monotomus Remix)
06. Immaterial Monarch (mr. F. Remix)
07. Immaterial Monarch (mahos Paterakis Remix)
08. Immaterial Monarch (dama Remix)
09. Immaterial Monarch (tape86 Remix)
10. Sounds Of Consciousness

Facebook Like

Twitter

Twitter

Weitere Reviews vom Label 33recordings:

15.07.2009 Poordream - Immaterial Monarch

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 675 Statistiken
Impressum