Placebo For What It's Worth

Das Album ‚Battle for the Sun’ steht in den Startlöchern und nach dem Titeltrack, den es bereits im März zum kostenlosen Download gab, wird ‚For what it’s worth’ als zweiter Teaser ins Rennen geschickt.

Ein typischer Placebo-Track der von der ersten Sekunde an den typischen Wave-geladenen Bass einsetzen lässt um Molkos Stimme charakteristisch den Song wenig später übernehmen zu lassen. Nach Sekunden kommt dann nach einem professionellen Break die ganze Wand mit Gitarre und Drums und schon sind wir wieder voll da im Universum der inzwischen zu Superstars avancierten Engländer. Überraschend highjacked in der Mitte des Songs eine Arcade-Game-Melodie kurzfristig den Song bevor die ursprüngliche Alternative-Hymne erneut aufgenommen wird um bei knapp drei Minuten endgültig zu enden. Dass Placebo gerne covern, das ist nicht neu. Diesmal heißt es ‚Back to the Eighties’ mit niemand anderem als Nik Kershaw. Sicherlich sind die Gitarren zum Original hinzugekommen, ansonsten bleibt man aber recht nah an der bekannten Version. Macht Spass und macht Sinn. Schließlich gibt’s noch als Bonus eine Demo-Version der Single, die sinnigerweise heruntergestrippt fast einen unplugged Charakter aufweist. Molkos Stimme tritt so noch mehr in den Vordergrund. Nette Dreingabe, aber eigentlich recht unspektakulär.

Somit ist die Single eher etwas für Komplettisten, da das Album bereits am 5. Juni im Laden steht und den Single-Track natürlich enthält. Klar ist: Placebo sind zwar ein wenig berechenbar aber trotzdem stark zurück und man darf sich fragen um das Album hält, was die Single verspricht.

Facts:

Label:
PIAS

Mediatype:
CD-Single

Genre:
Pop / Wave / Minimal

Review-Datum:
31.05.2009

VÖ-Datum:
29.05.2009

Leserwertungen:
1

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Ralf

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Ralf hat bereits 797 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2009-05-31 1 3,3

Tracklist:

01. For What It's Worth
02. Wouldn't It Be Good
03. For What It's Worth - Demo Version

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 1.700 Statistiken
Impressum