Endlich halte ich es in den Händen: das neueste Werk der finnischen Band "Nightwish". (Besten Dank an Drakkar Records!) Wieder einmal haben sich Nightwish selbst übertroffen und nach Ihrem Gold-Album "Oceanborn" folgt nun wieder ein weiteres phänomänales Metal-Opera-Album mit dem Namen: "Wishmaster".

Mit dieser Veröffentlichung sollten sie sich engültig einen festen Platz im Metal-Himmel gesichert haben. Tarja Turunens klassisch ausgebildete glasklare Sopran-Stimme begleitet ein melodisches Metal-Feuerwerk vom Feinsten. Eingängige, teilweise klassische Melodien, harte Gitarrenriffs, high power Drumms und enorme BPM's bilden die Grundlage für Tarja"s unglaublich vielseitige Stimme, die hier ihr volles Können zeigen kann. Music die vom Hocker reißt! Wer kann dabei ruhig sitzen bleiben?

Die neue CD enthält 11 Tracks von epischen Ausmaß, meistens schnell und trotzdem mitreißend aber nie agressiv, und teilweise langsam verträumt ("Two for Tragedy" oder "Dead Boys Poem") die Gedanken entflienen und man träumt vom weiten, unendlichen Horizont, blauem Himmel und der Freiheit. Doch schon im nächsten Moment wird man wieder von den kraftvollen Melodien mitgerissen (wie zum Beispiel beim Titelsong "Wishmaster" oder "She is my Sin").

Dieses Release knüpft natlos an Oceanborn an und übertrifft diese in Teilen sogar noch! Kurz, ein Muß für jede Plattensammlung! (Nightwish-Fans müssen die CD sowieso haben). "Whishmaster" erscheint am 29. Mai 2000 in Deutschland. Also nichts wie los und am Besten heute schon vorbestellen, es lohnt sich wirklich! MP3 Samples findet Ihr auf der Homepage von Nightwish unter www.nightwish.com, Konzerte in Deutschland gibt's auch und dann spielen Nightwish sogar noch am 9. Juni 2000 auf dem Wave-Gothic Treffen in Leipzig - Bundesweite Tour im Oktober.