Nicolas Sturm Doppelleben

Deutsches Songwritertum ohne Betroffenheit und mit Charme, eine gute und wichtige Einrichtung in diesem Land. Gerne darf das auch in Richtung Pop schielen, so wie das Virginia Jetzt! damals mit ihrem ersten Album hinbekommen haben, bevor sich die Band schrittweise mehr in der Indie-Schlagerhölle wiederfand und sich nach einer Abschiedstour im Herbst schließlich die Segel streicht. Da meint es Sturm schon direkter…

Mit ‚Doppelleben’ ist gerade eine 10-Track EP entstanden – andere würden es Album nennen - und Songs wie ‚Caroline’ hätten einen Radioeinsatz zumindest zwischen 10 und 12 Uhr abends verdient. Stattdessen wird man die gerade erschienene Helden-Single ‚Alles’ bis Weihnachten hören, auch wenn diese inklusive Videoclip sehr blass aussieht. Die Texte von ‚Doppelleben’ sind mit einem Stück schwarzem Isolierband in das Cover geklebt: das passt, genauso wie das Fehlen jeglicher Angaben zum Inhalt auf der CD. Hinhören ist angesagt, denn die Texte sind ein maßgeblicher Part bei Sturm, auch wenn er selbst sagt, dass dies der schwierige Teil beim Schreiben würde im Gegensatz zu den Melodien die ihm schon mal zufliegen. Und so sind einige sparsam instrumentierte Wohlfühlsongs entstanden, die von der sauber gespielte akustische Gitarre und dem Schlagzeugeinsatz seines Kumpels Jeremy konzentrisch in Richtung Mittelohr ausstrahlen. Und, ja: ‚Schön von hinten’ ist eine Coverversion von ‚Stereo Total’. Zwar gefällt mir persönlich das Original noch besser, die hier vorhandene Version ist jedoch auf jedenfalls gut hörbar.

Letztens lief ich abends durch eine Schrebergartensiedlung und es leuchteten Glühwürmchen. Dass es die noch gibt, löste spontane Freude in mir aus. Und auch wenn ich mich an die Glühwürmchen nur hier und da erinnere, die Freude kommt temporär zurück. Genauso geht es mir mit ‚Doppelleben’. Nicolas Sturm, leuchte weiter in die Musiklandschaft…

Facts:

Label:
Omaha

Mediatype:
CD

Genre:
Ambient / Classical / Folk

Review-Datum:
08.08.2010

VÖ-Datum:
26.04.2010

Leserwertungen:
0

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Ralf

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Ralf hat bereits 797 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2010-08-08 0 3,3

Tracklist:

01. Regenhunde No. 53
02. Baustelle
03. Caroline
04. Sauerstoff
05. Asphalt
06. Doppelleben
07. Schön Von Hinten
08. Neujahr
09. Träumungsschlussverkauf
10. Ikarus

Facebook Like

Twitter

Twitter

Weitere Reviews vom Label Omaha:

26.04.2010 Nicolas Sturm - Doppelleben

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 611 Statistiken
Impressum