Mystified Hypno-Strain

Oft a-rhythmische Drums, eher sanfte Basslinien, weite, scheinbar ins Unendliche reichende, dunkle Geräuschflächen, die experimentell vor sich hin brummen und einen wabernden Sound erschaffen... so in etwa lässt sich der Klang von Mystified beschreiben.
Das aus Saint Louis, USA stammende Ambient- und Drone-Projekt um Mastermind Thomas Park hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Hörer mit „Hypno-Strain“ in eine relaxte Stimmung zu versetzen, ohne ihn thematisch auf eine bestimmte Reise zu schicken.

Bis zum fünften Titel lassen sich die einzelnen Stücke meines Erachtens nach kaum von einander unterscheiden – es rauscht, klimpert, dröhnt, brummt... mal werden diese Klangteppiche mit Basslinien unterlegt, ab und zu lassen sich Drums vernehmen. Ob die eher düster wirkenden Strukturen nun wirklich zum relaxen und abschalten animieren, wage ich an dieser Stelle mal in Zweifel zu ziehen, muss aber letztendlich von jedem geneigten Hörer selbst entschieden werden.
Mit „Hypno Chimes“ geht es, am bisher Gehörten gemessen, in guter Downbeat-Manier fast schon nahezu flott zur Sache... die dunklen Phantasiewolken verziehen sich ein wenig und lassen einzelne Sonnenstrahlen durch das trüb-düstere Klanggeflecht scheinen. Dies jedoch nur, damit sich kurz darauf weitere Geräuschwolken zusammenbrauen können und einen wieder Richtung Unterwelt abtauchen lassen.

Wer experimentellen, düsteren Ambient mag, dem sei die Scheibe ans Herz gelegt – für den „Normalhörer“ ist der Silberling, welcher übrigens in einer DVD-Box im CD-Format daherkommt, schwere Kost. Man sollte also auf alle Fälle vorher reinhören, bevor man sich das gute Stück zulegt.

Eine kurze Information zum Schluss: Mystified stellen viele ihrer Produktionen über das eigene Netlabel Treetrunk Records zum kostenfreien Download bereit. Für Liebhaber dieser Klangkunst sei die homepage Parks also wärmstens empfohlen!

Facts:

Label:
Tosom

Mediatype:
CD

Genre:
Ambient / Classical / Folk

Review-Datum:
11.05.2009

VÖ-Datum:
09.02.2009

Leserwertungen:
0

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Katrin

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Katrin hat bereits 53 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4 Sterne. 2009-05-11 0 1,7

Tracklist:

01. Mt
02. Rustscape
03. Krellmuse Revisited
04. Coach 11c
05. Hypno Chimes
06. Bug Episode
07. Gaseous
08. Harsh Strain
09. Thank You

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 491 Statistiken
Impressum