Morten Harket Letter From Egypt

Das zweite Solo-Album des smarten, immer jungen Skandinaviers Morten Harket war bereits Ende der Neuziger geplant, musste allerdings bzgl. der erfolgreichen Reunion von A-ha und den damit verbundenen drei Alben und Live-Aktivitäten hinten anstehen.

Nachdem das letzte Werk der Norweger nur wenig Aufsehen erregt hat, scheint der Moment zur Vervollständigung des vorliegenden Solo-Werks richtig gewesen zu sein. ‚Letter from Egypt’ ist ein Album, dessen Texte zusammen mit dem Poeten Ole Sverre Olsen entstanden sind. Hauptsächlich besteht es aus Balladen, die somit gut geeignet sind Morten Harkets klare Stimme verdient in den Vordergrund zu stellen. Mal mit dem Klavier mal mit der Gitarre begeleitet bewegt sich dieser durch eine zwar atmosphärisch dichte, aber nur an wenigen Stellen überraschende Linie von Songs, ganz wie man das erwarten könnte. Was damit eben fehlt ist das Herz-Schmerz-Gefühl, das sich bei Produktionen ähnlicher Künstler sofort einstellt. Ein Effekt, der beim ersten Durchlauf geschehen muss, und den man auch durch wiederholtes Anhören, das durchaus die Qualität der Songs selbst eröffnen kann, nicht zu finden vermag. Highlight der Platte ist das elektronischere ‚Send me an Angel’, das dann aber auch schon wieder mehr an A-ha erinnert und bzgl. des Gesamtkonzepts aus der Reihe fällt.

‚Letters von Egypt’ ist zwar ein musikalisch und erst recht gesanglich gutes Album geworden, bei den Melodien und der Produktion hätte man sich allerdings mehr Mühe geben können. Und so versinkt das Gesamtergebnis in der Durchschnittlichkeit. Eigentlich schade!

Facts:

Label:
Polydor

Mediatype:
CD

Genre:
Pop / Wave / Minimal

Review-Datum:
05.06.2008

VÖ-Datum:
30.05.2008

Leserwertungen:
0

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Ralf

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Ralf hat bereits 797 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2008-06-05 0 3,3

Tracklist:

01. Darkspace
02. Send Me An Angel
03. We`ll Never Speak Again
04. There Are Many Ways To Die
05. With You - With Me
06. Letter From Egypt
07. A Name Is A Name
08. Movies
09. Slanted Floor
10. Anyone
11. Should The Rain Fall
12. The One You Are

Facebook Like

Twitter

Twitter

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 961 Statistiken
Impressum