Mind:State bbbc2x

Der Vorbote "bbbc2x", als Leckerbissen und Überbrückung bis zur ersten Albumveröffentlichung "Decayed, Rebuilt" (Vö: 23. Februar) des Schweden Per Holmström, kann zahlreiche positive Kritiken verzeichnen, die sicherlich auch darauf zurück zu führen sind, dass das Elektro-Pop Projekt Mind:State bereits vorab mit Samplerbeiträgen von sich reden machen konnte. Das Ergebnis ist eine 8-Track EP (deren Titel sich mit der Titelreihenfolge erklären lässt) mit vier clubtauglichen Nummern, die natürlich zu Vergleichen mit Assemblage 23 und anderen Genrebands hinreißen lassen, die aber auch unterstreichen, dass das Ein-Mann-Projekt auf eigenen Pfaden unterwegs ist und das Ausprobieren nicht scheut.

Trotz der angesprochenen Lobeshymnen und das heraushörbare, vorhandene Potenzial, muss ich für mich feststellen, dass die vier Originalversionen so herausragend gar nicht sind. Klar, die Titel "Belief" und "Close Your Eyes" mit ihrem eingängigen Elektro/Synth-Sound locken auf die Tanzfläche - aber so ein richtiger Funke der überspringt fehlt. Ebenso "Black Angel" und "Bloodlines", die zwar düster und melodisch auftreten, die aber über ein "durchschnittlich" nicht hinaus kommen. Ganz anders die Remixe. Die überzeugen, sind rund und holen aus den Tracks raus, was Per Holmström irgendwie verpasst hat.

Nichts für ungut, aber die Remixe von Cut.Rate.Box, State of the Union, Aural Vampire und Implant stellen die Originalversionen schlichtweg in den Schatten. Geschmacksache, kann man sagen. Jedenfalls, ich rate zwar nicht davon ab in die EP und das kommende Album rein zu hören, aber ob sich die EP-Anschaffung bei knappem Budget lohnt? Also für die Remixe, die ich auch ganz klar weiterempfehlen kann, würde ich bezahlen ;-) ...

Facts:

Label:
Alfa Matrix

Mediatype:
EP

Genre:
Electronic / Industrial / Noise

Review-Datum:
29.01.2007

VÖ-Datum:
06.10.2006

Leserwertungen:
0

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Sandra

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Sandra hat bereits 326 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 3,5 Sterne. 2007-01-29 0 2,5

Tracklist:

01. Belief
02. Black Angel
03. Bloodlines
04. Close Your Eyes
05. Black Angel (cut.rate.box Mix)
06. Belief (state Of The Union Mix)
07. Bloodlines (implant Mix)
08. Close Your Eyes (aural Vampire Mix)

Facebook Like

Twitter

Twitter

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 551 Statistiken
Impressum