Mephistosystem Endless Crawl

Denkt man an die Schweiz so drängen sich einem wohl eher Berge, ruhige Zeitgenossen, präzise Uhren und die berühmten Nummernkonten auf. Industrial-Rock wird man wohl im ersten Augenblick so gar nicht mit dem Land von Ricola, Swatch und Schweizer Armeemessern verbinden. Doch er existiert. Und das Projekt Mephistosystem um Mastermind Abele Franzé tut sein Bestes um die Schweiz auch in diesem Bereich bekannt zu machen.

Nach dem instrumentalen und noch ruhigen Intro "Anywhere and Nowhere" geht es im zweiten Track "The Number I Get" schon richtig gut los. Harsche Elektronik und rotzende Gitarren treffen aufeinander. In gleicher Manier geht es weiter. Ein erstes Highlight ist sicher die vorab veröffentlichte Singe "Anybody Cares". Sehr hörenswert auch das gegensätzliche "Serious" und "D.B.F.S." - meine persönlichen Favoriten, beweisen sie doch die Vielseitigkeit des Projektes. Ein unbedingter Anspieltipp ist auch der Hiddentrack nach dem Rausschmeisser "You".

Mephistosystem verleugnen ihre Vorbilder wie NIN, Filter oder Pitchshifter gar nicht und geben sie ganz offen als Referenzen an. Warum auch nicht. Kunst braucht Inspiration und nur so kann etwas ganz eigenes entstehen. Zugegeben, das Rad wird auf "Endless Crawl" nicht neu erfunden - aber solide Kost ist es allemal. Fans der etwas härteren Mischung aus Gitarren und Elektronik sollten auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren und sich anhand der Tracks auf der MySpace Seite der Band von den Qualitäten der Band überzeugen.

Facts:

Label:
Monkey

Mediatype:
CD

Genre:
Rock / Metal / Punk

Review-Datum:
20.01.2008

VÖ-Datum:
18.01.2008

Leserwertungen:
2

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Florian

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Florian hat bereits 244 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2008-01-20 2 3,3

Tracklist:

01. Anywhere And Nowhere
02. The Number I Get
03. Follow Myself
04. Try To Be Like You
05. Anybody Cares
06. Impossible Things
07. Blank Faced
08. It Seems
09. Serious
10. All For Nothing
11. Self Deleting
12. D.b.f.s.
13. You

Weitere Reviews vom Label Monkey:

18.01.2008 Mephistosystem - Endless Crawl

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 482 Statistiken
Impressum