• Image
19.01.2007
Enlightenment Through A Chemical Catalyst
„Enlightenment Through A Chemical Catalyst“ ist der Soundtrack zum Weltuntergang. Das sind...

Mentallo And The Fixer Commandments For The Molecular Age

Freunde des komplexen Electros aufgepasst: Die Gebrüder Dassing sind zurück mit einer EP die zwar nur 5 Titel enthält, dafür aber eine Spiellänge von 53:44 Minuten aufweisen kann. Nachdem die letzten Veröffentlichungen Mentallo and the Fixers - also "Love Is The Law" und "Systematik Ruin" - die Fans nicht immer genauso überzeugen konnten, wie ältere Werke, scheint es doch jetzt so, dass die Dassings zu alter Stärke zurückkehren.

Das europäische Label der Band ist übrigens jetzt Alfa Matrix und sie haben sich damit eine gute Erweiterung des Portfolios ins Haus geholt, denn ein Großteil der anderen AM Band sind ja doch eher der Tanzfläche zugeneigt. Richtig tanztauglich ist eigentlich keines der 5 Stücke dieser EP und das ist gut so. Musik die sich hauptsächlich an Trends oder Tanztauglichkeit orientiert, gibt es ja wahrlich schon zur Genüge. Daher stellt diese Mentallo EP eine willkommene Abwechslung im Einerlei der dunkelelektronischen Musiklandschaft dar. Das Alfa Matrix Info Blatt zu dieser Veröffentlichung beschreibt: "Verzerrte Vocals ,komplexe Arrangements und Samplestrukturen, harte Sequenzerrythmen und donnernde Beats". Nicht ganz getroffen, meiner Meinung nach: Verzerrte Vocals finden sich eigentlich so gut wie gar keine. Harte Sequenzerrythmen - da gibt es durchaus härteres. Donnernde Beats - die "Beats" stehen nicht immer im Vordergrund der Musik Mentallo and the Fixers, so ist es auch hier. Einzig den komplexen Strukturen kann man vorbehaltlos zustimmen. Zugegeben, die Beschreibung, minus den komplexen Strukturen, könnte genauso auf eine 08/15 Hellectro oder Terror EBM Band passen. Aber keine Angst, wie schon gesagt, die Infos des Labels passen nicht ganz, Mentallo sind sich treu geblieben und man kann diese EP getrost seiner Sammlung hinzufügen.

Was mir aufgefallen ist: - Es sind 3 Songs mit über 10 Minuten Spiellänge enthalten, die trotzdem nicht langweilig werden. Im Verlaufe der Stücke gibt es viele Breaks und Tempiwechsel - manchmal werden sogar komplett neue Sounds eingeführt, die aber nur kurz benutzt werden und dann wieder verschwinden. Aus den Ideen und Sounds eines einzigen Mentallo Stückes würden andere Bands 3 einzelne Titel machen :) - Es sind einige ziemlich durch den Wolf gedrehte und "verworrene" Stimmen-Samples enthalten - Track 3 ist ein fast schon ambientes Instrumental, welches einige "C64 mäßige" Sounds enthält - Die MP3 snippets auf der Alfa Matrix Seite sind fast nutzlos, da sie kaum ein Bild von den vertrackten Stücken der EP vermitteln können - sowie die Songtitel, die ähnlich interesant klingen wwie die Musik selber.

Fazit: Wer etwas sucht, das sich abseits ausgetretener Industrial, Hellectro oder Futurepop Pfade bewegt, sollte sich "Commandments For The Molecular Age" schleunigst zulegen. Mentallo Fans werden sich das Ding eh kaufen bzw. haben dies schon getan. :) Für das kommende Album erhoffe ich mir allerdings doch noch 1-2 mehr zugängliche Stücke, vieleicht in Richtung "False Prophets" vom "Burnt Beyond Recognition" Album.

Facts:

Label:
Alfa Matrix

Mediatype:
CD-Album

Genre:
Electronic / Industrial / Noise

Review-Datum:
28.05.2006

VÖ-Datum:
21.04.2006

Leserwertungen:
2

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Frank W.

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Frank W. hat bereits 235 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4 Sterne. 2006-05-28 2 4,2

Tracklist:

01. Brute Force Uploading (mescalero Mix)
02. Brief But Violent Illness (puking, Blackouts And Pain)
03. My Fondest Drug Related Memory (chimora Mix)
04. Commandments For The Molecular Age (critical Mass Of Enlightenment Mix)
05. Opening The Bandwidth For The Cosmic Signal (fine-tuning And Frequency)

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 775 Statistiken
Impressum