• Image
11.10.2002
... Recalled Moments / And Failed Destruction
Das belgische 3-Mann Projekt Male Or Female besteht aus den zwei Front242-Mitgliedern Dani...

Male Or Female Inverted Scenes - Naked

Die beiden Front242 Mitgliedern Daniel B. und Patrick Condenys sind zur Zeit anscheinend im Produktions-Rausch. Vor kurzem erschienen bei Alfa-Matrix die beiden Alben „Recalled Moments“ und „...and failed Destruction“. Nun vervollständigen sie die Trilogie mit dem neuen Album „Inverted Scenes“. Aber damit noch lange nicht genug, die ersten 2000 Exemplare dieses Albums kommen als DoppelCD mit einem zusätzlichen 9-Track-Album mit unveröffentlichtem Material namens „Naked“.

Dumpf blubbernde, psychedelische Sounds, wabernde, dröhnende und schrammelnde Synthies vergoren mit verspielten, quietschenden Sounds und wummernden Drums erzeugen die Soundkulisse für insgesamt 21 EBM-Tracks auf dieser DoppelCD. Dazu gibt es vereinzelt ein paar Sprach-Samples und zurückhaltenden Gesang, aber im großen und ganzen ist es doch eher instrumental. Agressive Stücke wie „Amplifier“ oder „V-State“ mischen sich mit ambienten, ruhigen, minimalistischen Songs. Ein guter Teil der Stücke ist wahrscheinlich auch in irgendwelchen Düster-Tempeln gut zu gebrauchen. So kann ich mir Track 4 „After the Fall“ dort sehr gut vorstellen. Allerdings wird es wohl eher die „ganz Harten“ auf die Tanzflächen ziehen, denn eine gewisse Abhärtung in den Hörgewohnheiten ist bestimmt kein Nachteil! Wie heißt es so schon in der Presse-Info „Easy Listeners need not apply“. Und so bleibt noch hinzuzufügen, wer diese CD einigermaßen erfassen will, der sollte keine Hemmungen haben, den Lautstärkeregler weit aufzudrehen. „Gnade Gott den Nachbarn“...aber die werden sowieso eher an Baumaschinen denken :-).

Insgesamt betrachtet würde ich diese CD als Höhepunkt des Schaffens der Band betrachten. Wobei Höhepunkt auf just diese Band bezogen ist. Im Vergleich zur Konkurrenz erscheint mir persönlich der Höhepunkt leider nur als kleiner Hügel. Ich betrachte Musik als Vermittler von Gefühlen, insofern ist der Band ihr Ziel Gefühle zu vermitteln auch gelungen. Nur gegen aggressive Gefühle habe ich etwas!!! Deshalb gibt es einen satten Punkteabzug von 3 Sternen.

Facts:

Label:
Alfa Matrix

Mediatype:
Doppel-CD

Genre:
Electronic / Industrial / Noise

Review-Datum:
03.03.2003

VÖ-Datum:
07.02.2003

Leserwertungen:
0

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Oliver

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Oliver hat bereits 165 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2003-03-03 0 2,5

Tracklist:

Inverted Scenes
01. Girl Drowning
02. Rain (yellow)
03. Black And White
04. After The Fall
05. Amplifier
06. Puzzle
07. Re-move
08. Vstate
09. Pair Of Wings
10. This Is The Moment
11. Looked Like Fire
12. Prayback 13. Kissed An Angel

Naked
01. Chinkosai
02. Spine On Spine
03. Explain...
04. Trapped (sepia)
05. Tin Ears
06. Desire
07. Sculpture Sans Titre
08. Down From Blue
09. Contretemps

Facebook Like

Twitter

Twitter

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 512 Statistiken
Impressum