Ladytron Gravity The Seducer

Ladytron erfinden sich mit ihrem fünften Album wieder einmal neu. War ‚Velocifero’ direkt und kraftvoll, setzt die Band diesmal eher auf zarte Strukturen, Flöten, Streicher, viel High Hats und weniger Elektronik.

Bereits drei Lieder aus dem im September erscheinenden Album ‚Gravity The Seducer’ kann man im Netz hören. ‚Ace of Hz’ erschien als Single mit dem Best-Of Album und erinnert an eine Abwandlung der Frühwerke der Band. Bereits der zweite Song ‚White Elephant’, zu dem es inzwischen auch ein fast schon burlesques Video mit vielen ausgestopften Tieren zu sehen gibt, zeigt den Tenor von ‚Gravity The Seducer’. Ruhige, fast klassisch anmutende Elemente umgarnen die Chanteusen und werden durch Cembalo-artige Klänge im Hintergund ergänzt. Neun weitere Songs gehören zum Album und zum Schluss bekommt man noch die instrumentaleVersion der ersten Auskopplung, ‚Aces High’. Zwar werden auch hier und da Gitarren integriert, die zählen aber eher als schmückendes Beiwerk und weniger als integraler Bestandteil wie noch bei ‚Witching Hour’. Zwischen Kraftwerk, Stereolab und Air findet man sich wieder, eine gesunde Mischung, die aber erst einmal verdaut werden muss, hat man noch ‚Velocifero’ im Kopf. ‚Melting Ice’ hält sich noch am ehesten an bekannte Strukturen, ‚Moon Palace’ hingegen kommt düster-elektronisch und minimalistisch wie man es von der Band nicht erwartet hätte und ‚Ambulance’ schwebt gar wie eine pastellfarbene Wolke langsam über die Welt von Ladytron. Dass drei der zwölf Tracks Instrumentals sind überrascht ein wenig, denn damit ist die Ausbaute an ‚echten Songs’ mit siebenunddreißig Minuten recht überschaubar.

Das Album entwickelt sich beim hören zu einer akustischen Pause von der Hektik des elektronischen Alltags, allerdings vermisst man ein wenig die Kraft und die Prägnanz der vier bisherigen Ladytron Alben. Spannend wird sein wie die Damen und Herren die Songs live umsetzen werden…

Facts:

Label:
Nettwerk

Mediatype:
CD

Genre:
Pop / Wave / Minimal

Review-Datum:
14.08.2011

VÖ-Datum:
09.09.2011

Leserwertungen:
1

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Ralf

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Ralf hat bereits 797 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne.Das Fazit von Ralf zu diesem Review lautet: Ladytron und die leiseren Töne... 2011-08-14 1 3,3

Tracklist:

01. White Elephant
02. Mirage
03. White Gold
04. Ace Of Hz
05. Ritual
06. Moon Palace
07. Altitude Blues
08. Ambulances
09. Melting Ice
10. Transparent Days
11. 90 Degrees
12. Aces High

Facebook Like

Twitter

Twitter

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 2.197 Statistiken
Impressum