Kentin Jivek Third Eye

Als „Ambient Folk“ wird die Musik von Kentin Jivek im der CD beiliegenden Infoschreiben bezeichnet. Das und die Tatsache, dass ich von diesem Künstler noch nie zuvor gehört habe, machen neugierig und so führte ich mir das Album in einer stillen Stunde zu Gemüte...

Kentin Jivek macht tatsächlich „Ambient Folk“, auch wenn ich diesen Begriff zuvor noch nie gebraucht habe. Aber er trifft am ehesten auf die Musik des Franzosen zu. Man kann die Musik nämlich am ehesten als eine Art Neofolk á la Sol Invictus mit einem zum Teil gehörigen Anteil psychedelischer Elemente beschreiben. Auch ein wenig Dead-can-Dance-Flair schwingt mitunter mit und auch die Stimme des Herrn Jivek erinnerte mich immer wieder mal ein wenig an Brendan Perry. Trotz der Vergleiche ist die Musik sehr eigenständig und wird bestimmt ihre Anhänger finden. Auch Freunde von den Legendary Pink Dots können mal ein Ohr riskieren. Mein Favorit auf der CD ist „White Letters on Black Sheets“, bei dem Jivek eine sehr mystisch-düstere Athmosphäre schafft und welches alle Stärken des Albums bündelt, der ideale Einstieg in das Album.

Kentin Jivek zeigt, dass auch im Bereich der (Neo-)Folkszene immer wieder Innovationen möglich sind. Er bietet eine durchaus interessante und vor allem eigenständige Musik, die offensichtlich mit viel Herzblut und Liebe zum Detail entstanden ist.

Facts:

Label:
Eigenvertrieb

Mediatype:
CD

Genre:
Ambient / Classical / Folk

Review-Datum:
14.06.2012

VÖ-Datum:
04.03.2012

Leserwertungen:
10

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Teraphim

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Teraphim hat bereits 28 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne.Das Fazit von Teraphim zu diesem Review lautet: Ambient Folk aus Frankreich 2012-06-14 10 3,3

Tracklist:

01. Third Eye Opened
02. As The Frog Speaks Upon The Hill
03. Oswald
04. Mais Qui Etes Vous Madame Blavatsky?
05. White Letters On Black Sheets
06. Doppelgänger, L´ombre Ka
07. Djinn Moloch Speaking
08. Thou, Raven Song
09. Shiva Is Landing
10. A Bunch Of Mimosa For You Sleepyhead
11. Third Eye Closed

Facebook Like

Twitter

Twitter

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 1.455 Statistiken
Impressum