Kattoo Hang On To A Dream

Es gibt Soundtracks, die sehr gut eine bestimmte Stimmung transportieren können. Manche davon funktionieren auch ohne Film. Kattoo bringt nun schon den dritten Soundtrack heraus und das immer noch ohne zugehörigen Film, zumindest in den Kinos. Volker Kahl von Beefcake zielt mit Kattoo eher auf Kopfkino. Der Film entsteht sozusagen erst beim Hören der Musik. Das Schöne daran: Jeder ist der Regisseur seines eigenen Films und das jedes mal aufs neue. "Hang On To A Dream" wird seinem Titel gerecht. Durchgängig, ohne Pausen, zeichnet Volker Kahl ein kühl-dunkles und äußerst melancholisches Bild. Anfänglich etwas karg und kalt wie Stahl, bricht das Album etwas ab der Hälfte seinen Stil und flammt mehr Emotionen.

Bei "Defeat", einem sehr schön entrückten und zugleich schwermütigen Song, fallen einem schon die zunehmenden Chöre auf. Spätestens bei "Somber Happening" gehen etwas die Pferde mit Kattoo durcch. Streicher und Breakbeats formen so etwas wie ein Aufeinandertreffen der Jahrhunderte. Klassik trifft auf Moderne, wobei das auch nicht ganz stimmt, denn die hier zu hörenden, klassischen Klänge sind synthetisch. Also vielleicht sogar ein philosophischer Ansatz? Wollen wir mal nicht zu weit ausholen... Bei "Hang On To A Dream" gibt es auch ohne wilde Spekulationen genug zu entdecken. Gerade die dunklen und ruhigen Songs erzeugen die besonderen Momente dieses Albums. Also nicht wie los ins individuelle Kino.

Facts:

Label:
Hymen

Mediatype:
CD-Album

Genre:
Electronic / Industrial / Noise

Review-Datum:
04.12.2006

VÖ-Datum:
20.10.2006

Leserwertungen:
1

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Veit

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Veit hat bereits 944 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2006-12-04 1 3,3

Tracklist:

01. Hang On
02. Oddly Space
03. Lost In Sleep
04. Gruesome Wake
05. Grind Piano
06. You Are So
07. Defeat
08. Put An End To
09. Somber Happening
10. Mentally Ill
11. Equilibration
12. Stretch Of Time
13. Flaque's Church (written And Produced By Flaque)
14. Ala Flaque (written And Produced By Flaque)
15. You Don't Know Me
16. Hang On To A Dream

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 1.349 Statistiken
Impressum