Jeff Lynne Long Wave

Birmingham, 50er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts: Irgendwo in der britischen Industriestadt sitzt ein Junge vor dem Radio und hört Songs von Nat King Cole, Roy Orbison und den Everly Brothers. Die Lieder gehen ihm nicht mehr aus dem Kopf – und prägen seinen Musikgeschmack nachhaltig. Später wird dieser Junge als Kopf des „Electric Light Orchestra“ Welthits komponieren und Größen wie George Harrison oder Tom Petty produzieren.

Rund 60 Jahre später erinnert sich ELO-Boss Jeff Lynne nun an seine Kindheit und spielt ein Album mit wunderschönen Coverversionen ein. Auf „Long Wave“ (abgeleitet vom der Langwelle im Radio) erwachen Evergreens wie „She“, „Running Scared“ oder „At Last“ zu neuem Leben. Lynne präsentiert sich stimmlich in Hochform und garniert jeden Titel mit opulenter Instrumentierung. Dem ganzen Album merkt man an, mit wie viel Liebe und Inbrunst Lynne sich den Songs aus vergangenen Tagen gewidmet hat und wie tief er sich vor den Heroen seiner Jugend verbeugt.

Wenn es überhaupt Anlass zur Kritik gibt, dann vielleicht, dass das Werk mit rund 30 Minuten Spielzeit allzu kurz geraten ist und dass die ganz großen Überraschungen ausbleiben. Unterm Strich bleibt aber ein Album, das vor Wohlklang nur so strotzt und das einfach großen Spaß macht.

Facts:

Label:
Frontiers Music

Mediatype:
Download

Genre:
Andere

Review-Datum:
07.10.2012

VÖ-Datum:
05.10.2012

Leserwertungen:
24

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Rainer

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Rainer hat bereits 20 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 5 Sterne.Das Fazit von Rainer zu diesem Review lautet: Tolle Zeitreise: ELO-Boss Jeff Lynne nimmt uns mit in seine musikalische Jugend. 2012-10-07 24 4,2

Tracklist:

01. She
02. If I Loved You
03. So Sad
04. Mercy, Mercy
05. Running Scared
06. Bewitched, Bothered And Bewildered
07. Smile
08. At Last
09. Love Is A Many Splendored Thing
10. Let It Rock
11. Beyond The Sea

Weitere Reviews vom Label Frontiers Music:

05.10.2012 Jeff Lynne - Long Wave

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 3.029 Statistiken
Impressum