Heiland Schuld

Drei Songs finden sich auf der Maxi-CD von Nicole Heiland und Martin Otto, die unter dem Namen „Heiland“ firmieren. Stilistisch geht das Ganze in Richtung verspielter Goth-Rock mit deutschen Texten, die Parts sind klassisch verteilt: Otto gibt den harten Sprechgesang in Rammstein-Manier, Heiland das engelsgleiche Stimmchen. Harte Gitarren mit diversen Elektro-Sounds erwarten den geneigten Hörer, der von der sehr klaren, fast zu glatten Produktion dieser Tracks überrascht sein wird.

„Zu glatt“ – das gilt im Grunde für alles an dieser Maxi-CD. Nicole Heiland hat eine gut ausgebildete Stimme, die aber zuckersüß und brav klingt und so gar nicht zu der Musik passen will. Alle Songs sind berechenbar aufgebaut, es gibt nicht ein Element, das überrascht oder an dem man hängen bleibt, abgesehen vielleicht von der Violine auf dem dritten Song „Denn sie wissen nicht, was sie tun“, der mit Abstand der gelungenste der drei Tracks ist.

Der erste Song „Regen“ fängt zwar vielversprechend an, stürzt aber spätestens im Refrain geradezu ins Lächerliche: die Melodie klingt wie eines dieser Liedchen, die man früher so gern im Kindergarten geträllert hat – allerdings ging’s damals sicher nicht um „Sodom und Gomorrha, Sodom und Gomorrha“. Und dann die Texte: Niemand erwartet bei Songs dieses Genres hochintellektuelle Lyrics, aber muss man wirklich wie im zweiten Track „Schuld“ Frauen abwertende Klischees von Vorvorgestern zitieren („Ich bin schuld, das ist meine Natur“)? Und dass ausgerechnet eine Frau sowas singt ... was gibt’s dazu noch zu sagen ...

Facts:

Label:
Warner

Mediatype:
CD-Maxi

Genre:
Gothic / Medieval / Darkwave

Review-Datum:
24.10.2005

VÖ-Datum:
14.10.2005

Leserwertungen:
2

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Ana

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Ana hat bereits 16 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2005-10-24 2 1

Tracklist:

01. Schwarzer Regen
02. Schuld
03. Denn Sie Wissen Nicht, Was Sie Tun

Facebook Like

Twitter

Twitter

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 2.337 Statistiken
Impressum