Head-Less Transponder

Endlich ist es vollbracht, des Debut-Album der Thüringer Elektroniker „Head-Less“ steht seit Dezember 2002 in den Startlöchern. Im Jahr 2000 widmeten wir schon der ersten Veröffentlichung der Band: „Friendship EP“ eine genau Untersuchung. Seitdem hat sich einiges getan bei der Band. Überraschend verließ der damalige Sänger Niels Piesker die Band. Im Jahr 2001 stieg dann als Ersatz Rene Hentzschel ein. Seitdem ist der Gesang dunkler und leicht verzerrt geworden, und der Sound der neuen Stücke ist deutlich fetter in Richtung „Futurepop“ mutiert.

Neue ausgeklügelte Sounds und eine heftige Basslinie sind zum Markenzeichen der Band geworden. Besonders schön zu hören im Opener und alten Bekannten „Friendship“. Aber Head-Less kann auch anders: Track 3 „Just one time“ ist unheimlich düster, was durch den Gesang nur noch verstärkt wird. Hervorheben möchte ich noch Track 7 „It’s enough“, der ein bisschen trancig und sehr melodisch seinen Weg ins Gehör sucht und den Finger in Richtung Lautstärke-Regler zucken lässt.

Insgesamt hat sich aber bei mir nach zweimaligem Hören ein leichte Ermüdungserscheinung eingeschlichen. Mir fehlt ein zweiter Knaller wie „Friendship“ und ein wenig mehr Abwechslung. Positiv zu vermerken dagegen ist, dass man sich anscheinend endgültig vom „simplen“ Synthiepop verabschiedet hat, und eine härtere Gangart eingelegt. Dafür gibt es deshalb 4,5 Sterne in der Hoffnung, dass wir noch einiges mehr von Head-Less erwarten dürfen. Das Potential dafür ist auf jeden Fall -nicht nur Dank der neuen Stimme- vorhanden. Weiter so !

Facts:

Label:
Firecracker

Mediatype:
CD-Album

Genre:
Electronic / Industrial / Noise

Review-Datum:
17.02.2003

VÖ-Datum:
15.12.2002

Leserwertungen:
0

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Oliver

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Oliver hat bereits 165 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2003-02-17 0 3,3

Tracklist:

01. Friendship
02. Licht Im Grau
03. Just One Time
04. Bodylove
05. Want To Be Your Friend
06. Fast Forward
07. It´s Enough
08. - J -
09. 37th Week
10. Slow Motion
11. Einwegpassagier
12. Ddisease

Weitere Reviews vom Label Firecracker:

15.12.2002 Head-Less - Transponder
06.07.2002 Graphik Magazin - Nachtprogramm
17.06.2001 Head-Less - Friendship

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 2.350 Statistiken
Impressum