H.E.R.R. Fire and Glass - A Norwood Tragedy

Bevor es an die Fortsetzung von "Vondel's Lucifer" geht, haben sich H.E.R.R. einem kleinen Zwischenprojekt gewidmet. Triebkraft für diesen Ausflug dürfte vor allem H.E.R.R.'s Stimme Troy Southgate gewesen sein. Er möchte mit der EP "Fire and Glass - A Norwood Tragedy" seiner Heimatstadt London und vor allem der Gegend von und um Norwood ein Denkmal setzten. Thema der knapp 20 Minuten dauernden vier Stücke ist der Kristallpalast, der 1851 für die Weltausstellung als eine Konstruktion aus Glas und Gusseisen erbaut wurde. 1854 wurde der Kristallpalast von seinem ursprünglichen Aufstellungsort im Hyde Park nach Sydenham umgezogen. Hier stand er bis 1936. In diesem Jahr wurde der Kristallpalast von einem Feuer vollständig zerstört.

H.E.R.R lassen für den musikalischen Soundtrack zu diesem tragischen Ereignis ihrer klassischen Neigung freien Lauf. Michiel Spapé kreierte ein moll-lastiges, trauriges Bild, von Klavier und Cello getragen. Die Musik orientiert sich dabei am Text und versucht, die Dramatik einzufangen. Troy Southgate funktioniert als Geschichtenerzähler. In seinem typischen Sprechgesang beschreibt er den Kristallpalast und schildert dessen Zerstörung, was sich ein wenig wie ein vertontes Hörbuch anhört, zumal es Troy Southgate gern mit dem Ausschmücken der Geschichte und der Betonung übertreibt. Etwas subtiler hätte man dieses Ereignis schon erzählen können. Eben jener Sprechgesang ist es auch, der einem den wiederholten Hörgenuss vergellt, weil er einfach ab einem gewissen Grad stört. Musikalisch ist "Fire and Glass - A Norwood Tragedy" aber sehr schön ausgeschmückt und demonstriert Michiel Spapés kompositorisches Talent.

Facts:

Label:
Cold Spring

Mediatype:
EP

Genre:
Ambient / Classical / Folk

Review-Datum:
03.12.2007

VÖ-Datum:
31.08.2007

Leserwertungen:
1

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Veit

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Veit hat bereits 944 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2007-12-03 1 2,5

Tracklist:

01. Sparks Of The Imaginative Mind
02. Drowning In Showers Of Melting Glass
03. Memoirs Of Lights
04. Embers

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 700 Statistiken
Impressum