GrossStadtGeflüster Muss Laut Sein

Im Januar 2005 flatterte ein Demo der Newcomerband GrossStadtGeflüster in unsere Redaktion. Bereits damals konnte das Großstadtduo eine passable Kritik einheimsen. Jetzt – im Frühjahr 2006 – geht die Erfolgsgeschichte des Berliner-Bremer-Gemeinschaftsprojektes weiter. „Muss Laut sein“ heißt das Debütalbum der Popchaoten Jen Bender und Raphael Schalz.

Die 14 Songs ihres Erstlingswerkes bieten eine gekonnte Mischung aus simpel eingängigen Popmelodien, flottem Elektropunk, schicken Minimalspielereien, wummernden Beats und quietschenden Effekten. Untermalt wird das Ganze von der äußerst charmanten, wie purer Sex brodelnden Stimme von Jen Bender, die 14 kleine Geschichten über die lauten und leisen Dinge des Lebens, über Beischlaf, über Liebe und andere alltägliche Miniwunder erzählt, haucht, jauchzt oder einfach singt.
Olaf Opal, Annette Humpe oder Robot Koch griffen dem Duo beim Erstellen dieser elektromusischen Glanzmixtur kräftig unter die Arme und in die Regler: Das Resultat kann sich hören lassen. Selten klingt ein Debüt so ausgereift und ohrwurmverdächtig.

Beim Hören drängen sich hin und wieder Vergleiche zu MIA oder PAULA auf, die ja ebenso deutschsprachige, tiefgängige Leichtigkeit mit elektronischen Tönen vereinen. Dennoch kann man GrossStadtGeflüster ihre Eigenständigkeit nicht absprechen. Ihnen ist mit „Muss Laut sein“ ein großer Schritt nach vorne gelungen, der zwar keine bahnbrechenden Neuerungen in der Popmusik, aber dennoch zukünftig sehr charmante Unterhaltung – jenseits vom üblichen Quotenpop - verspricht. Meine persönliche Love-Dance-Sexy-Electro-Platte für diesen Frühling!

Facts:

Label:
X-cell

Mediatype:
CD-Album

Genre:
Pop / Wave / Minimal

Review-Datum:
16.05.2006

VÖ-Datum:
12.05.2006

Leserwertungen:
1

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Daniel

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Daniel hat bereits 121 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne. 2006-05-16 1 4,2

Tracklist:

01. Grossstadtgeflüster
02. Liebe Schmeckt Gut (album Version=
03. Ich Muss Gar Nix
04. Für Dich
05. Basssbox
06. Dein Flow
07. Fehler
08. Seelensupergau
09. Melancholie
10. Luft & Liebe
11. Spass
12. Wann Dann
13. Die Strassen
14. Meine Freundin Die Maschine

Facebook Like

Twitter

Twitter

Weitere Reviews vom Label X-cell:

12.05.2006 GrossStadtGeflüster - Muss Laut Sein

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung.
Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr. Page Impressions diese Seite: 1.150 Statistiken
Impressum